Logo der youcoN

Einladung zur BNE-Jugendkonferenz

Möchten Sie und Ihre Organisation gemeinsam mit jungen Menschen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor Ort aktiv gestalten und stärken? Möchten Sie sich mit anderen BNE-Aktiven vernetzen und dazu tagen, wie sich Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft gemeinsam für eine Nachhaltige Entwicklung in der Bildung einsetzen können?

Dann kommen Sie zu unserem Besucher*innentag auf der youcoN am 06.10.2018 in der Autostadt in Wolfsburg. Treffen Sie auf der viertägigen BNE-Jugendkonferenz 150 junge Menschen, um mit ihnen gemeinsam Ideen für die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE zu entwickeln. Praktische Denkanstöße gibt es vor Ort – etwa bei technischen Workshops, einer neuartigen Nachhaltigkeits-App oder einer Diskussionsrunde mit Claudius Colsmann, dem Geschäftsführer der Autostadt Wolfsburg.

Melden Sie sich bis zum 23. September 2018 unter youpan.de/anmeldung-youcon-besuchertag/ an. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Zeit: Samstag, 06. Oktober 2018 von 11–18 Uhr
Ort: Autostadt Wolfsburg, Stadtbrücke, 38440 Wolfsburg

Ablauf:
11:00 Uhr: Eröffnung im Plenum
11:30 Uhr: Staffelübergabe der BNE-Tour & Begrüßung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
11:45 Uhr: Diskussion „WTF BNE? – gemeinsame Wege in die zukunftsfähige Gesellschaft“, u.a. dem Geschäftsführer der Autostadt Wolfsburg
13:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten mit Projekten von jungen Menschen
14:30 Uhr: Workshops, Vorträge, Diskussionen
18:00 Uhr: Tagesabschluss & Visionen

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt. Hier finden Sie mehr Informationen zur Veranstaltung und das Programm.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner*innen

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.