EGON eSG

EGON eSG – eine nachhaltige, demokratische und soziale Schüler*innengenossenschaft

Schüler*innenfirmen können als Unternehmensform eine AG, GmbH oder Genossenschaft simulieren. Die EGON eSG hat sich für das genossenschaftliche Prinzip entschieden und unterliegt damit genossenschaftlichen Vorgaben, deren Einhaltung jährlich vom Genossenschaftsverband geprüft wird. Durch die Wahl dieser Unternehmensform, hat jedes Mitglied in der EGON eSG eine gleichwertige Stimme und jedes Mitglied besitzt auch mind. einen Geschäftsanteil.

Für die EGON eSG sind das wichtige Unternehmensaspekte, da sich die Genossenschaft selbst als nachhaltig, demokratisch und sozial beschreibt. Nachhaltig, weil bei den angebotenen Produkten auf faire Arbeitsbedingungen, kurze Transportwege, Recycling und nachwachsende Rohstoffe geachtet wird. Demokratisch, weil alle Mitglieder (egal wie viele Geschäftsanteile sie besitzen) eine Stimme haben, um jährlich den Vorstand und den Aufsichtsrat zu wählen und sie gemeinsam über die Verteilung der Gewinne entscheiden. Sozial, weil Großteile der Gewinne gespendet werden. Unter anderem an ein Kinder- und Jugendheim und an Partnerschulen in Ruanda oder Nicaragua.

Die Schülerinnen und Schüler der EGON eSG schaffen an der Schule ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, indem sie Umwelt- und Sozialaspekte mit dem aktivem Wirtschaften an der Schule verknüpfen. Viele Projekte finanzieren sie durch Preisgelder, die sie für ihr Engagement erhalten. Als erste Schüler*innengenossenschaft in Rheinland-Pfalz sind sie ein Vorbild für andere Schulen und helfen bspw. im Gründungsprozess, indem sie andere Schülerinnen und Schüler beraten und ihr Wissen weitergeben.

Foto: [Schulmaterialien und EGON eSG Schrank]

Neben kleineren Projekten unterteilt sich die Genossenschaft in vier große Geschäftszweige. Im Kiosk werden nachhaltig Produzierte Schulmaterialien angeboten. Auch verkauft die eSG Schulkleidung mit dem Schullogo und achtet dabei auf Transportwege und Ressourcen. Drittes Geschäftsfeld ist das Angebot der Startpakete für die Neuzugänge an der Schule. Um die Erziehungsberechtigten zu entlasten, können neue Schülerinnen und Schüler bequem ein Startpaket bestellen, welches alle Materialien für die ersten Monate enthält und dabei nachhaltig ist. Um die Schule auch vor und nach Ladenschluss mit nachhaltigen Produkten zu versorgen, betreiben die Mitarbeitenden einen Verkaufsautomaten.

Ziel ist es, in jedem Geschäftsjahr einen guten Gewinn zu erwirtschaften, damit dieser dann an soziale und ökologische Projekte gespendet werden kann. Mit den Spenden wurde beispielsweise eine Handwaschstation für Kinder in Ruanda ermöglicht, damit sie trotz Corona die Schule wieder besuchen können.

Firmenname

EGON eSG

Schulform

Gymnasium

Kurzbeschreibung

EGON eSG ist eine Schüler*innengenossenschaft, die fünf Geschäftszweige betreibt und ihren gesamten Gewinn an soziale Projekte spendet oder für die Schulgemeinschaft nutzt.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Hilfsbereitschaft
  • Partizipation
  • Ökologische Bildung
  • Vorbildfunktion
  • Solidarität
  • Kommunikationsfähigkeit

„Unsere Vision ist es, die Welt ein Stückchen besser zu machen.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.