Die youcoN 2022 – ein Überblick

Vom 07.-10.07.2022 diskutieren junge Menschen über die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und (Anti-)Diskriminierung im Bildungssystem

Artikel von Helene Paassen

Die youcoN 2022 findet in der direkt am Rhein liegenden Jugendherberge in Mannheim statt. Vom 07.07. bis zum 10.07. diskutieren hier junge Menschen über die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und (Anti-)Diskriminierung im Bildungssystem.

Am Donnerstagabend startete die youcoN mit einem kurzen Grußwort des parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Jens Brandenburg, sowie der Begrüßung durch den Bürgermeister Dirk Grunert (zuständig für Jugend, Kinder, Bildung und Familie) der Stadt Mannheim. Nach dem offiziellen Start in die Konferenz gab es am Abend Zeit zum Kennenlernen und zur Vernetzung. Auch hier dreht sich alles um die Gestaltung einer chancengerechteren Bildung, das Systemupdate und die Geschichten einzelner Menschen.

Podiumsdiskussion mit Netzlehrer Bob Blume

Heute, am Freitag, starteten wir nach dem Frühstück mit einer spannenden Podiumsdiskussion mit Bob Blume und Toan Quoc Nguyen zum Thema „Bildung 2030 – wie bekommen wir das Systemupdate hin?”. Wie können junge Menschen in die Entwicklung eingebunden werden? Was sollte an Schulen und Universitäten für eine gleichberechtigte Bildung getan werden? Wie können und müssen Lehrer:innen ausgebildet werden um einen inklusiven Unterricht gestalten zu können? Dieses waren nur ein paar der Fragen, die die Teilnehmenden der youcoN in kleinen Murmelrunden diskutierten.

Bildung für nachhaltige Entwicklung kritisch betrachten

In der ersten Workshopsession gab es mehrere Workshops rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nach einer Mittagspause ging es dann weiter mit der zweiten Workshopsession, wo die Teilnehmer:innen Bildung für nachhaltige Entwicklung kritisch betrachtet haben. In einer kurzen Pause gab es Kaffee und Kuchen, an die aber direkt die dritte Workshopsession anschloss. Der kritische Blick aus der zweiten Workshopsession wurde hier wieder aufgegriffen, so dass sich die Teilnehmenden über die Chancen eines Systemupdates, die eigenen Privilegien und die Gleichberechtigung jedes einzelnen Menschen austauschten. In einem anschließenden Gespräch im Plenum konnten die besuchten Workshops reflektiert werden.

Siebdruck, Tanz und Spiele – youcoN 2022

Im Anschluss an das Abendessen fand nun der bunte Abend statt, wo viel getanzt, bei verschiedenen Spielen mitgemacht, oder sich in einer Traumreise zur Ruhe gelegt werden konnte. Die kreative Seite kam auch schon am Tag zu Geltung. Die Teilnehmenden konnten in der freien Zeit verschiedene BNE-Motive mit Hilfe des Siebdrucks auf ihre neuen youcoN-Taschen drucken lassen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Helene Paassen. Helene ist im Rahmen der youcoN 2022 Teil der Jugendredaktion der Jungen Presse e.V.. In ihrem Magazin www.youthmag.de berichtet die Redaktion live von der Jugendkonferenz und stellt uns diesen Beitrag freundlicherweise zur Verfügung. Seit über 70 Jahren setzt sich die Junge Presse ehrenamtlich für medieninteressierte Jugendliche ein und ist einer der größten bundesweit aktiven Jugendmedienverbände. Als Teil der youthmag-Redaktion sammeln die Redakteur*innen erste praktische journalistische Erfahrung und probieren sich so aus.

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.