Wald macht schlau

Entdeckungen im Naturschutzgebiet

AWO Kita Abenteuerland Aachen
Förderverein Kita Abenteuerland e.V.

Alle Kinder ab 3 Jahren können sich in der Kita Abenteuerland für die Waldexkursion entscheiden. Als fester Bestandteil des Kita-Programms bietet sie den Kindern ein abwechslungsreiches Programm.

Auch wenn es manche berechtigte Bedenken unter den Kindern und auch den Eltern gibt: dem Wald im geschützten Raum angstfrei zu begegnen, ist eine besondere Erfahrung. Keine wilden Tiere oder sonstigen Bedrohungen sind zu befürchten, und ein bisschen Schmutz ist nicht schlimm. Eine Fotoausstellung in der Kita hatte auch Eltern und Geschwisterkindern das Waldprojekt „schmackhaft“ machen können.

Der Wald verändert sich mit den Jahreszeiten. Dies kann man im Bild darstellen oder auch Material sammeln, um es in dekorative Gegenstände umzuwandeln. Was es alles so gibt im Wald, wird thematisch vertieft: Blumen und Insekten, Bäume und Tiere können genauer erforscht und kennen gelernt werden.

Vieles geht gemeinsam: die Wanderungen in den Wald, das Entdecken und Vorzeigen, Spielen und Kreativsein – da können alle gleichermaßen mitmachen. Ein paar Waldlieder zu singen, hebt die Stimmung und verbessert die Sprache. Die Erzieherinnen stellen jedenfalls fest, dass sich die kinder besser konzentrieren und Lust bekommen, kreativ zu sein.

In der Vielfalt des Waldes erleben die Kinder auch Entspannung und ein neues Verhältnis zur Natur. Klar, dass das Interesse auch weiter geht und sich im Laufe der Zeit mehrere Angebote der Kita Naturthemen widmen: Garten, Bienen und Holz sind hier im Mittelpunkt.

Wald macht schlau – und das gilt schon für die Kleinsten.

Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen