Verkehrsclub

(Selbst)Bewusst unterwegs

Integrative Kindertagesstätte “Bambi”, Burg

Auch Kita-Kinder sind mobil. Um dabei auch sicher zu sein, lernen sie frühzeitig die Regeln kennen.

Verkehrsclub aktiv (C) ITEK Bambi

Die Umgebung will entdeckt werden. So gehen die Kita-Kinder nicht nur spazieren, sondern besuchen auch das nahe gelegene Krankenhaus und die Rettungsleitstelle. Einige Altenheime werden ebenfalls angesteuert, wenn die Kinder dort singen. All das setzt eine aktive Teilnahme am Verkehr voraus. Auch wenn die Kinder von den Eltern zur Kita gebracht werden – sei es mit dem Auto oder dem Fahrrad – sind sie schon wieder mitten drin im Verkehrsgeschehen.

Damit das reibungslos klappt, lernen die Kinder im Verkehrsclub die grundlegenden Verkehrsregeln und Verhaltensweisen im Verkehr kennen. So können die Vorschulkinder dann schon einmal zu Fuß ihren zukünftigen Schulweg erkunden und sind beim Schuleintritt bewusste und größtenteils selbständige Verkehrsteilnehmer*innen.

Nominiert für den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2020: "Verkehrsclub"

Der Kita-Förderverein

Der Förderverein ITEK Bambi e.V. wirbt Spenden für die verschiedenen Projekte der Kita ein und unterstützt die Arbeit der Erzieher*innen.

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Titelbild: Verkehrsclub (C) ITEK Bambi

Jetzt den Artikel teilen!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Ihre Ansprechpartnerin

Porträtfoto von Juliane Schulzki - Ansprechpartnerin für für den Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule

Juliane Schulzki