Kreativität und Lernen

Projektförderung in Kita und Schule

Kreativität bedeutet laut Duden etwas neu schöpfen, erfinden, herstellen. Nicht nur in Kunst und Kultur ist dieses Talent gefragt.

Kreativität ist eine Eigenschaft, die neuerdings bei vielen Unternehmen von zukünftigen Bewerber*innen verlangt wird. Zudem erfordern wachsende Herausforderungen in Gesellschaft und Umwelt die Fähigkeit, neue Lösungen zu suchen. Etwas Notwendiges selbst herzustellen und Neues zu erfinden, das sind z.B. Ideen für kreative Schulprojekte.

Kann man Kreativität lernen? Sicher ist sie ein Talent, das in Menschen stärker oder weniger stark ausgeprägt ist. Aber Zuwachs ist möglich, und bereits in Kita und Schule kann mit der Förderung begonnen werden.

Ideen für eine Woche der guten Taten

Die Entdeckungs- und Experimentierfreude von Kindern ist offensichtlich, ihr Ideenreichtum scheinbar unerschöpflich. Sie brauchen Freiraum, um  sich auszuprobieren im Gestalten und der Entwicklung neuer Lösungen für alte Probleme. Das ist im Kita- und Schulalltag oft nicht ausreichend möglich. Darüber hinaus gehende kreative Projekte sind daher vielfach dem Engagement von Eltern und Kita- und Schulfördervereinen überlassen. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung setzt hier mit der Förderung an.

Bei den Nominierungen der Projekte für den Förderpreis Verein(t) für Kita und Schule gibt es großartige Beispiele, wie die Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen aussehen kann. Die Förderfonds, die die Stiftung Bildung mit Unterstützung von verschiedenen Stiftungen und Unternehmen aufgelegt hat, sind eine weitere Quelle von Beispielen für gelungene Projekte.

Milan, Gründer einer bis heute erfolgreichen Schüler*innenfirma

Kreative Ideen können manchmal sogar in Schüler*innenfirmen umgesetzt werden, wie die Produktion und Vermarktung von Ideen (z.B. im Bereich Technologie), die Realisierung von fehlenden Angeboten in der Schule (z.B. Laden oder Frühstücksangebot). Hier wird der Unternehmer*innengeist von Kindern und Jugendlichen gefördert – und die betriebswirtschaftlichen Komponenten lernen sich gleich mit. Viele Projekte wurden vom Förderfonds Entrepreneurship Education unterstützt – hier lernen Sie einige davon kennen.

Sie möchten mit uns kreative Ideen für Schulprojekte anstoßen und realisieren?

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.