Ideen, die Schule verändern

Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2014

Schulfördervereine in ganz Deutschland stehen im Fokus des in 2014 erstmals von der Stiftung Bildung und Gesellschaft und der Stiftung Bildung ausgeschriebenen Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“. Gesucht werden von Schulfördervereinen initiierte Vorhaben, die von den Akteuren vor Ort nachhaltig im Schulleben verankert sind. Die Nominierung der Projekte erfolgt über die Verbände der Fördervereine. Im Jahr 2014 kamen so insgesamt 31 herausragende Ideen zusammen. Die kompetent und heterogen besetzte Jury war beeindruckt von Vielfalt, Exzellenz und Engagement, die die nominierten Projekte widerspiegelten. Am Ende war die Wahl der drei Preisträger jedoch einstimmig.
Der Blick auf die nominierten Projekte und Preisträger des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ bestätigt, was auch Wissenschaft und Bildungsstudien immer wieder belegen: Auf die Lehrkräfte kommt es an! Nachhaltige Verbesserungen und Veränderungen entstehen vor allem dort, wo sich gemeinsam mit den zivilgesellschaftlichen Akteuren Lehrkräfte und Schulleitung stark engagieren. So gelingt es am besten, ein Thema nachhaltig im Schulprogramm zu verankern. Nur so ist es möglich, Unterricht und damit das Lernen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und zu verändern. Besonders an Schulen, die in sozialräumlich herausfordernden Lagen zuhause sind, wird das Engagement der Lehrkräfte bemerkenswert: Das meist von einem Großteil des Kollegiums getragene Engagement hat das Ziel, die Bildungschancen der Kinder zu erhöhen –mit vielversprechenden Ansätzen.

Die feierliche Verleihung des Förderpreises “Verein(t) für gute Schule” hat am 11. November 2014 im Stiftungsforum am Brandenburger Tor stattgefunden. Alle 31 nominierten Projekte und die Preisträger des Abends stellen wir Ihnen hier vor (PDF-Datei).

Förderpreis unterstützen

Möchten Sie mit uns vorbildliche Bildungsprojekte bekannt machen? Ihre direkte Spende hilft uns dabei. Oder möchten Sie sich für den Förderpreis 2021 engagieren? Dann schreiben Sie uns bitte an presse@stiftungbildung.org