Die Zirkus AG

Schaut her, was ich kann!

Ilztalschule Kalteneck
Förderverein der Ilztalschule e.V.

Die private reformpädagogische Ilztalschule versteht sich als eine Schule für alle, in der Kategorisierungen nicht greifen und jedes Kind in seinem eigenen Bildungsprozess gefördert wird.

Bewegung und Spaß verspricht die Zirkus AG, die gleichermaßen für Grund- und Sekundarstufe angeboten wird. All die vielen kleinen und großen Geräte, mit und auf denen für einen Auftritt und am Ende für eine Aufführung trainiert wird, bieten für jedes Kind etwas. Da fliegen Tücher, Bälle, Diabolos und vieles mehr in die Luft, kommt ein Einrad vorbei geflitzt, oder werden auf dem Trampolin Purzelbäume geschlagen. Je nach Neigung und Fähigkeit tragen alle etwas bei zum großen Ganzen.

Foto: Paulina Wettengl

Und weil es alle Beiträge braucht, kann jedes Kind seine Nische finden und ausprobieren, was Körper und Material so alles können. Da steigt der Mut sich zu zeigen und stolz auf sich zu sein. „Ich kann was“. Das Miteinander ist ebenfalls gefragt, um eine kleine Aufführung erarbeiten. Die Kinder müssen auf andere zugehen, sich einlassen, vertrauen, auf die anderen achten, und auch „nein“ sagen dürfen. So können sie sich als wertvoller Teil des Ganzen erleben, mit welcher Beeinträchtigung auch immer – körperlich, sprachlich oder psychisch. Ein tolles Gefühl: „ich gehöre dazu und es ist ok, so wie ich bin“.

Der Förderverein …

… hat die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für das Projekt geschaffen und engagiert sich für einen vielfältigen Lern- und Lebensort Schule.

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern e.V.  (LSVF.Bayern) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen