Die Pause ist für alle da

Mitsprache bei der Gestaltung des Pausenhofs

Förderschule mit Ausgleichsklassen „Wilhelm-Busch“ Wienrode
Förderverein der Wilhelm-Busch-Schule Wienrode e.V.

Was für eine einmalige Gelegenheit! Die neu bezogene Schule hat ein großes freies Außengelände, und die Kinder können den neuen Pausenhof mitgestalten.

Was gemeinsam genutzt wird, soll auch gemeinsam gestaltet werden. Den Schüler*innen gemeinsam ist ihre Verschiedenheit aufgrund ihrer Kulturen, ihrer Identität, der sozialen Herkunft, Verhaltensbesonderheiten aufgrund posttraumatischer, belastender Lebenssituationen. Diesen Verschiedenheiten begegnet eine gestaltende Zusammenarbeit, die die Kinder Gemeinschaftsgefühl und Eigenwirksamkeit erleben lässt.

Es ist schon viel passiert seit dem Einzug, aber es bleibt auch noch viel zu tun. Damit keine Idee verloren geht, haben die Schüler*innen schon mal ihren Traumschulhof im Bild festgehalten. Mit Spenden und Förderungen durch verschiedene lokale Kooperationspartner geht es in kleineren Schritten voran, und der Lebensraum Schule nimmt auch im Außenbereich Gestalt an. So konnten schon einmal acht Hochbeete von den Kindern eingeweiht, bepflanzt und gepflegt werden. Helfende Hände sorgten für Abbau, Wiederaufbau und Reparatur des alten Klettergerüstes am neuen Schulstandort, und die Anschaffung von Doppelreckstangen wurde möglich.

Auch die Kinder tragen zur Finanzierung der Schulhofausstattung bei. So haben sie einen Sponsorenlauf und eine Altpapiersammlung vorgeschlagen und mit Unterstützung des Fördervereins durchgeführt.

So wird nach und nach ein Pausenhof geschaffen, in dessen Gestaltung sich alle Kinder einbringen konnten und können, und der ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird. So wird eine Pause zum Bewegen, Begegnen, Zurückziehen und Entspannen möglich. Da lernt es sich im Anschluss gleich besser.

Der Förderverein…

… war unverzichtbar für die Umsetzung der Projektidee und hat sich verpflichtet, weiterhin aktiv bei der Weiterentwicklung des Projektes mitzuwirken.

Schüler der Klasse 7 bei Pflasterarbeiten
Der Schulhof im September 2020...
...und im Februar 2021
Der Traumschulhof der Schüler*innen
Die Planung des Architekturbüros

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V. (SLFSV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen