Das Sportfestival

Bewegung und Spaß für alle

Musischer Kindergarten Pampelmuse, Chemnitz
Förderverein für den musischen Kindergarten Chemnitz e.V.

Wenn Kinder von sozialer Benachteiligung und riskanten Lebenssituationen betroffen sind, und in den Familien kein Deutsch gesprochen wird, ist Sport oft das einzig Verbindende.

Für viele Familien ist allerdings der Zugang zu entsprechenden Vereinsaktivitäten kaum möglich. Auf der anderen Seite suchen Sportvereine besonders nach der Pandemie dringend Nachwuchs. Der musische Kindergarten hat sich mit Sportvereinen zusammengetan, die in ihrer Arbeit ihre weitreichende Verantwortung als gesellschaftliche und soziale Akteure sehen. So konnte ein gemeinsames erstes Sport-Festival umgesetzt werden, das nachhaltig sozial wirkt und dabei allen Spaß macht.

Es gab bereits gute Erfahrungen mit Beteiligungsformaten und aktiver Elternarbeit. Tolle Momente waren bei kreativen und Gemeinschaft stiftenden Festivals zu erleben. Nun sollten Brücken zwischen Familien und Sportvereinen gebaut und Zugang von Familien (vor allem mit Sprachbarrieren) zu Chemnitzer Vereinen geschaffen werden. Eine Festivalatmosphäre verbindet dabei, aktiviert und baut Hemmnisse ab. Die Bedingungen sowohl für die Lebenssituationen der Familien als auch für die Arbeit der Sport- und Tanzvereine verbessert sich.

Acht Vereine und Initiativen waren beim ersten Festival beteiligt und haben ihre Aktivitäten vorgestellt. Ein Bühnenprogramm mit Live Musik Act und Pop-Gymnastik sorgte für Unterhaltung, und im Kita-Garten konnten noch weitere kreative Bewegungsangebote wahrgenommen werden.

Aktivität hat sich vor allem für die Kinder ausgezahlt bei dieser Premiere. Sie konnten „Energiepunkte“ an den Ständen der Vereine sammeln und so kostenlose Schnupperstunden erhalten. Und wenn es gelingt, wie geplant über Spenden und Preisgelder einen finanziellen Grundstock zu schaffen, wird auch der Vereinsbeitrag für weitere Aktivitäten kein Hindernis mehr sein.

Der Förderverein …

…hat bei der Entwicklung des Projeks mitgewirkt und vor allem die Kooperationspartner*innen gewonnen.

Dieses Projekt wurde vom  Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (SLFSV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen