BNE jetzt im Naturkundemuseum mit youpaN und youstartN

„Lernen. Handeln. Zukunft gestalten. #BNEjetzt”

Am 23. Januar 2023 fand der Auftakt der neuen BMBF-Kampagne: „Lernen. Handeln. Zukunft gestalten. #BNEjetzt” im Naturkundemuseum Berlin statt. Zahlreiche Organisationen stellten sich und ihre Arbeit in Workshops und Barcamps vor. Auch zwei Projekte der Stiftung Bildung luden zum Gespräch zwischen Urzeitpferd und Archaeopteryx: youstartN und youpaN, die sich beide vor allem an junge Menschen richten.

Das youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen. Diese Jugendbeteiligung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und die Stiftung Bildung setzt das Projekt erfolgreich seit fünf Jahren um. Amelie ist 20 Jahre alt und engagiert sich mit 29 weiteren jungen Menschen im youpaN: „Ich trete gerne mit anderen BNE-Akteur*innen in Kontakt und freue mich jedes Mal, wenn wir Feedback zu unserem Projekt bekommen. Alle die hier sind, sind nachhaltigkeitsbegeistert und an jeder Ecke lauert die Inspiration für neue Projekte“, sagt Amelie.

Während Amelie Paassen und Simon Gottowik mit den Besucher*innen ins Gespräch kommen, hat Fabian Ernstberger andere Pläne: Er sitzt zwischen strahlend glitzernden Steinen in einem Nebenraum des Museums und wird gerade für seinen Auftritt auf der Bühne im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Jens Brandenburg vorbereitet. Die Moderatorin will von ihm wissen: Wohin gehend berät das youpaN z.B. Politiker*innen? Fabian berichtet, dass das youpaN auch immer noch das Vorurteil des „faulen, unengagierten Jugendlichen“ bekämpft, das schon Generationen anderer junger Menschen vor ihm beschäftigte. „Also fordern wir Mut zur Jugendbeteiligung, Mut dazu, sie zuzulassen!“ Damit geht Fabian ans Eingemachte: Jugendbeteiligung heißt auch immer Machtabgabe von Erwachsenen. Sich das tatsächlich zu trauen, dazu lädt die neue Kampagne des BMBF deutlich ein: Denn Zukunft gestalten ohne junge Menschen wäre sinnlos!

Auch der Parlamentarische Staatssekretär Jens Brandenburg sieht die Dringlichkeit jetzt ein Umdenken im Handeln zu bewirken. „Sonst ergeht es uns wie den Dinosauriern“, sagt er und schaut auf das gewaltige Skelett des Giraffatitan.

Das Umdenken im wirtschaftlichen Handeln bei jungen Menschen ist das große Thema des Förderprogrammes youstartN. Hier geht es darum innovative und nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften mit Booster-Geldern auszustatten damit sie noch nachhaltiger werden. Am Stand von youstartN läuft auf einem Monitor ein Dauerloop von den 25 innovativsten Firmen, die das Programm letztes Jahr gefördert und zum youstartN-Preis nach Leipzig eingeladen hat. Dass es hier um die 17 SDG’s geht, ist auf dem Stand von youstartN deutlich zu sehen. Die bunten Würfel mit den UN-Nachhaltigkeitszielen sind hier ausgestellt und Lisa Scheddin, Aldo Stephan und Sarah Pöhlmann aus dem Team finden den Austausch mit den BNE-Akteur*innen spannend und viele Vernetzungsmöglichkeiten entstehen in Gesprächen. Um die 180 Firmen hat youstartN letztes Jahr gefördert und dieses Jahr sollen es noch mal so viele werden. Der BNE-Kampagnenauftakt war erst der Anfang von „Lernern. Handeln. Zukunft gestalten“ für das Team youstartN der Stiftung Bildung.

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.