(Aus-)Bildung schafft Zukunft

Beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen

„Bildung eröffnet Zukunftschancen, für den einzelnen Menschen, wie für die Gesellschaft“, so die spendenfinanzierte Stiftung Bildung in ihrer Satzungspräambel. Dazu arbeiten wir eng mit dem bundesweiten Netzwerk der Bildungsengagierten in Kindergärten und Schulen –dem zweitgrößten Engagementfeld in Deutschland, dem Bildungsengagement- zusammen.

Wir machen uns stark für Partizipation, Vielfalt und stärken das Engagement vor Ort. Gemeinsam wollen wir beste Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen schaffen. Deshalb möchten wir neben der akademischen Ausbildung auch die berufliche Ausbildung stärken und sichtbarer machen und junge Menschen auf dem Weg zu einer dualen Ausbildung unterstützen.

Insbesondere das Handwerk braucht junge Menschen, die gemeinsam mit den Handwerksbetrieben und anderen Gewerken eine nachhaltige, bessere Zukunft für unsere Gesellschaft gestalten. Die Stiftung Bildung unterstützt junge Menschen dabei den Übergang von Schule zu Ausbildung selbstbestimmt zu gestalten und fördert unter anderem in einem ‚Förderfonds Handwerk‘ Projekte rund um das vielfältige Ausbildungs- und Berufsfeld. Darüber hinaus haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden auch unseren Förderpreis dem Thema ‚Handwerk l(i)eben‘ zu widmen.

In diesem Jahr feiert unser Förderpreis sein zehnjähriges Jubiläum, welches wir gerne dafür nutzen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Unterstützen Sie uns und die vielen ehrenamtlichen Engagierten dabei mit Ihrer Spende!

Download Bereich Förderpreis Broschüre

Hier finden Sie unsere aktuelle Förderpreisbroschüre ‚Vielfältig l(i)eben‘ zum Download oder bestellen Sie die druckfrische Ausgabe kostenlos per Post.

Broschuere_Foerderpreis 2022_StiftungBildung (PDF)

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Erhalten Sie alle Informationen rund um unseren Förderpreis 2023, aktuelle Fördermöglichkeiten und unsere bundesweiten Veranstaltungen:

NEWSLETTER

Unterstützen Sie uns und die vielen ehrenamtlichen Engagierten mit Ihrer Spende! Damit wir noch mehr Projekte umsetzen können.

Wirksam und transparent spenden

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

DZI Spendensiegel
Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Sind Sie mit dabei? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin:

Porträtfoto von Katja HintKze - Vorständin der Stiftung Bildung