Aufholen nach Corona

Berlin, 20.09.2022

Sehr geehrte Bundesminister*innen,
sehr geehrte Mitglieder des Bundestages,

die Einrichtung des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ war 2021 ein erster wichtiger Schritt, um die Folgen pandemiebedingter Isolation und aufgetretener Lernrückstände auf Grund geschlossener Kitas und Schulen abzumildern. Dass nun ein „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ anschließen soll, um weitere Kinder und Jugendliche zu erreichen, begrüßen wir sehr.

Wir fordern, dass in diesem Programm neben den zwei bestehenden Träger*innen weitere wie die Stiftung Bildung berücksichtigt werden. Die Stiftung Bildung arbeitet eng mit dem großen Netzwerk des Bundesbildungsengagements (PDF-Datei) zusammen. Übergeordnetes Ziel der Stiftung Bildung ist es, die Bildungsbedingungen für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen in Deutschland insgesamt zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass durch die direkte Beteiligung des Bildungsengagement sein weiterer innovativer Förderansatz gestärkt wird und – aus der Wirkungsperspektive – das große Potenzial einer direkten Förderung der Kinder und Jugendlichen durch dieses Engagement entfaltet wird. Mit dem geplanten Folgepaket besteht die Möglichkeit, Schüler*innen- und Elternvertretungen an Kitas und Schulen, Engagierte rund um Kita- und Schulfördervereine und alle weiteren Bildungsengagierten bei der Planung, Organisation und Durchführung konkreter Projekte direkt zu berücksichtigen und zu beteiligen sowie eine zielgenaue Förderung durch Bundesmittel zu ermöglichen.

Wir sind dankbar und freuen uns, wenn Sie die Stiftung Bildung in Ihren Planungen berücksichtigen.

Gerne stehen wir mit konkreten Umsetzungsideen für ein Gespräch zur Verfügung.

Vorstand Bundeselternrat (BER):
Christiane Gotte, Thorsten Sprenger, Alexandra Fragopoulos, Anika Susann Mey-Leske, Ines Weber

Sprecher*innen Bundeselternvertretung (BEVKi):
Sören Gerulat, Dr. Kristin Junga, Stéphane Lacalmette, Katharina Queisser, Dr. Asif Stöckel-Karim

Bundessekretariat der Bundesschülerkonferenz (BSK):
Oliver Sachsze, Maximilian Henningsen, Rufus Franzen

Vorstand des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV):
Peter Gebauer, Joachim Bartz, Kay Dimmerling, Andreas Kessel

Vorstand Stiftung Bildung:
Katja Hintze, Andreas Kessel, Marco Splitt

Aufholen nach Corona: Das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ muss auch von den Bundesbildungsengagementstrukturen als neue Programmträger*innen umgesetzt werden

Stellungnahme: Aufholen nach Corona (PDF-Datei)

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.