Applaus für Gretel Bergmann

Schule für Toleranz und Menschenrechte

Gretel Bergmann Schule Nürnberg
Förderverein der Grundschule Nürnberg Gretel Bergmann Schule e.V.

Gretel Bergmann, eine jüdische Weltklasse-Sportlerin, der aufgrund ihrer Herkunft die Teilnahme an den olympischen Spielen 1936 verwehrt blieb, ist nicht nur die Namenspatronin der Schule.

Ihre Geschichte bildet die Grundlage eines Werte-Konzeptes, das die Haltung der Schule widerspiegelt und Leitgedanke der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung ist.

Wie kann es nun klappen, Erinnerung zu pflegen und Geschichte für Grundschulkinder erlebbar zu machen? Wie können die Werte Toleranz, Empathie und Verständnis vermittelt und trainiert werden? Und auf welche Weise kann über Diversitäten, Religionen, Menschen- und Kinderrechte aufgeklärt werden?

Schwierige Themen positiv und kreativ mit einem künstlerischen Ansatz sichtbar machen, ist in der ersten der Gretel-Bergmann-Projektwochen gelungen. In dieser Woche beschäftigten sich die Schüler*innen nicht nur mit dem Leben der jüdischen Sportlerin, sondern hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, Kunst- und Sportaktionen. In Kooperation mit der Künstlerin Birgit Osten entwickelte das Kollegium das Lern- und Begleitheft „Klexi hat viele Freunde“.

Nicht nur die Schüler*innen der Gretel-Bergmann-Schule haben vom Engagement und dem Einsatz der Beteiligten profitiert, denn das Begleitheft wurde allen Grundschulen in Mittelfranken zur Verfügung gestellt und hat so rund 60.000 Kinder erreicht. Mit dem Lernbegleiter „Hase Klexi“ wird eine bessere Information und kindgemäße Begegnung mit Menschen verschiedener Glaubensrichtungen ermöglicht. Ein Flyer informiert über das Projekt und seine Unterrichtseinheiten.

„Applaus für Gretel Bergmann – Schule für Toleranz und Menschenrechte“ ist im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” entstanden.

Der Förderverein…

… war von Anfang an in die Projektentwicklung involviert, hat die Kooperation mit der Künstlerin und weiteren Kooperationspartnern organisiert und verwaltet, das Fest bzw. die Auftaktveranstaltung organisiert und die Presssekontakte gepflegt.

DOKU Projekt "Applaus für Gretel Bergmann – Schule für Toleranz und Menschenrechte"

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern e.V.  (LSVF.Bayern) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen