Stimmen Sie ab, um unseren Nachwuchs zum Lernen zu motivieren

Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2021

Erinnern Sie sich noch an die besonderen Tage Ihrer Schulzeit? Die erinnerungswürdigen Tage waren vermutlich Projekttage? Hätte die Lehrer*innen es doch geschafft, mehr davon zu organisieren, wie viel motivierter wären wir durch die Schulzeit gesegelt!

So ging es uns auch, deshalb engagieren wir uns ganzjährig, um Kindern und Jugendlichen mehr dieser ganz besonderen Lernerlebnisse zu ermöglichen. Der Höhepunkt des Jahres ist dann der Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule“. Jetzt ist es wieder so weit – unterstützen Sie uns, damit es gleich doppelt gut wird.

Ermöglichen Sie mehr Projekte

Wie alle Berufe ist die Tätigkeit der Erzieher*innen oder der Lehrer*innen ausgefüllt mit immer mehr Vorschriften und Administration. Für die eigentliche Aufgabe, die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, bleibt immer weniger Zeit.

Hier setzt die Unterstützung der Stiftung Bildung an. Wir ermöglichen mit Hilfe vieler Eltern, Lehrer*innen, ehrenamtlich Engagierten und Spender*innen schulische Zusatzangebote, praktisch vom Kindergarten an. Wir haben schon sehr viel erreicht. Sie können mithelfen, dass wir noch mehr tolle Lernerlebnisse vermitteln und Schüler*innen schöne Erinnerungen schenken. Engagieren Sie sich, oder spenden Sie – auch der kleinste Beitrag hilft uns, mehr Menschen besondere Erlebnisse zu vermitteln.

Unser Highlight des Jahres

Gibt es einen Beruf, der mehr Kraft erfordert als der der Erzieher*innen oder Lehrer*innen, um zum Lernen zu motivieren und Besonderes zu bewirken? Gibt es eine Tätigkeit, in der man mehr Frust und Undankbarkeit ernten kann, wenn der Versuch misslingt?

Na, jedenfalls braucht es „Super Power“, um sich außerhalb des Unterrichts für Projekte zu engagieren. Und dieses außerordentliche Engagement wollen wir mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ honorieren. Wir zeichnen Projekte aus, die sich Nachhaltigkeitszielen und/oder einer inklusiven, chancengerechteren Bildung verschrieben haben. Wir wollen den engagierten Lehrer*innen, Erzieher*innen sowie den Kindern und  Jugendlichen eine besondere Auszeichnung zukommen lassen.

Einmal im Jahr können Sie beim Publikumspreis mitentscheiden, welches dieser Projekte von Kita- und Schulfördervereinen mit Preisgeldern von bis zu 5.000 € besonders unterstützt werden soll. Wir finden eigentlich alle eingereichten Projekte gut, daher braucht es Sie und Euch.

Aus den vielen Projekten, die sich dem Nachhaltigkeitsziel einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung verschrieben haben, haben die Verbände der Kita- und Schulfördervereine 25 vorausgewählt. Jetzt braucht es Ihre Stimme, für die Motivation der Kinder.

In weniger als fünf Minuten haben Sie sich durch die Kurzvorstellungen aller Projekte geklickt und Ihren Favoriten ausgewählt. Lassen Sie sich von dem Engagement der Kinder, Jugendlichen, ehrenamtlich Engagierten und Pädagog*innenen anstecken. Unterstützen Sie uns, weiterhin  beim Lernen zu motivieren und nächstes Jahr von noch mehr tollen Kita- und Schulprojekten berichten zu können.

Lernen Sie die Projekte kennen und stimmen Sie ab für den Publikumspreis!