youcoN 2020 – jetzt Ideen einreichen und Teil der youcoN 2020 werden!

Mit dem Schwerpunktthema Gerecht & Digital? – Zukunftsbildung für Alle! werden sich auf der youcoN am 13. und 14. November 2020 bis zu 250 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren mit verschiedenen Facetten nachhaltiger Entwicklung in der Bildung auseinandersetzen. Unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft!“ versammelt die youcoN nun schon das vierte Mal innovative Ideen und junge Visionär*innen, die Lust haben die Zukunft der Bildung zu gestalten. Jetzt Ideen einreichen!

Für ein möglichst vielseitiges Programm sucht das Jugendbeteiligungsbüro der Stiftung Bildung Organisationen, Kollektive, Projekte und Ideen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorantreiben. Ihr habt Lust, einen Beitrag zu leisten, und euer Projekt darf auf der youcoN nicht fehlen? Ihr wollt andere junge Menschen mit euren Ideen begeistern und euch austauschen? Dann klickt in unsere Ausschreibungen für die Durchführung eines Workshops oder Vortrags oder für einen Stand auf dem digitalen Markt der Möglichkeiten und reicht eure Ideen ein.

Eure Ideen einreichen – Zum Hintergrund

Das Jugendbeteiligungsbüro der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogrammes „Education for Sustainable Development for 2030“ junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennziechen 01JO2001 gefördert und nun bereits seit drei Jahren erfolgreich umgesetzt.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete die Stiftung Bildung im Mai 2017 einen Jugendbeteiligungsprozess für BNE. In ihm werden Beteiligungsräume und Formate für das Engagement junger Menschen geschaffen. Zum Auftakt des Jugendbeteiligungsprozesses veranstaltete das Jugendbeteiligungsbüro der Stiftung Bildung im September 2017 das erste Mal eine Konferenz zum Thema BNE und seiner Umsetzung in Deutschland – die youcoN.

Hier kam eine Gruppe von 125 ganz unterschiedlichen jungen Menschen aus verschiedensten Teilen Deutschlands zusammen. Auf der youcoN wurde auch das Jugendforum youpaN gegründet, das eigene Projekte umsetzt und sich in Gesprächen mit Entscheidungsträger*innen für eine jugendgerechte BNE einsetzt. Seit 2017 ist die Konferenz zum Selbstläufer geworden: Jugendliche buchen die nun jährlich stattfindende Konferenz meist binnen weniger Wochen aus!

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.