youclub2030 Netzwerktreffen in Ravensbrück

Ein Treffen im Zeichen von Frieden, Gerechtigkeit und starken Institutionen

Im Juni 2023 kam das Netzwerk rund um das von der Stiftung Bildung ins Leben gerufene und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Förderprogramm youclub2030 zum dritten Mal zusammen, um gemeinsam neue Projekte für eine bessere, buntere und gerechtere Welt ins Leben zu rufen. Diesmal waren 60 Personen, darunter 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus fünf Bundesländern beim youclub2030 Netzwerktreffen dabei, die mit der Projektförderung der Stiftung Bildung in ihren Jugendclubs und Freizeiteinrichtungen für nachhaltige Entwicklung aktiv sind.

Für die einen war es ein freudiges Wiedersehen, für die anderen der Einstieg in das Förderprogramm youclub. Das erste erfolgreiche Jahr mit nachhaltigen Projekten in der offenen Kinder- und Jugendarbeit wurde gebührend gefeiert. Die bisher realisierten Projekte wurden für ihr Engagement geehrt und das Wochenende gelang als ein festlicher Start ins neue Förderjahr mit Musik am Lagerfeuer und vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.

Youclub2030 ist ein super Projekt! Es fühlt sich wie eine kleine Familie an.

Für dieses dritte Netzwerktreffen hatte das Team der Stiftung Bildung einen sehr besonderen Ort gewählt: Die Jugendherberge Ravensbrück, wunderschön gelegen inmitten alter Wälder am Ufer des Schwedtsees im Fürstenberger Seengebiet. Hier wurden alle, Kinder wie Erwachsene, von einem tollen und zugewandten Team empfangen, beherbergt und begleitet.

Ravensbrück war in der NS-Zeit das größte Frauenkonzentrationslager, ein Ort, an dem grausame Verbrechen begangen wurden. Heute ist Ravensbrück Gedenkstätte und Jugendherberge, ein Ort des Gedenkens aber auch ein Ort der Begegnung. Die Begegnungen, die im Rahmen des youclub-Treffens stattfanden und die einfühlsame, jugendgerechte Führung durch die Gedenkstätte, haben das Programm sehr bereichert.

youclub2030 Netzwerktreffen in Ravensbrück 2023 - 1
youclub2030 Netzwerktreffen in Ravensbrück 2023 - 2

Es bestätigt und bestärkt uns in der Überzeugung, dass Menschen in Gemeinschaft viel Mut schöpfen können, um sich für eine bessere, eine friedliche und nachhaltige Zukunft zu engagieren. Nicht durch Wegschauen, sondern durch das gemeinsame Reflektieren der Geschichte, lässt sich der Weg nach vorn gehen.

Klasse Wochenende und super informativ. Auch den Besuch der Gedenkstätte fanden wir sehr interessant und gut.

Das Wochenende bot auch viele Möglichkeiten, aktiv zu sein und kreativ zu werden. In verschiedenen Workshops ging es um Frieden, Gemeinschaft und Wertschätzung unserer Umgebung. Auch die eigenen Stärken waren bei einer kleinen Glückswerkstatt im Zentrum. Mit der Wildnisschule Weg der Wildnis ging es in die Natur, mit der Künstlerin Elisabeth Jahrmärker wurde zum Thema Frieden eine Wand im Clubraum der Jugendherberge gestaltet. Für Bewegung sorgte der Fußball-Workshop Spirit of Football der den Fair-Play-Ball nach Ravensbrück brachte und in dem spielerisch zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung gekickt wurde.

youclub2030 Netzwerktreffen in Ravensbrück 2023 - 3
youclub2030 Netzwerktreffen in Ravensbrück 2023 - 4

Der youclub-Klassiker OpenStage krönte am Samstagabend das Wochenende: Mit Tanz, Musik, Impro, Marshmallows und einer tollen Feuershow, bewiesen die Kinder und Jugendliche einmal wieder, was sie alles können und mitbringen. Große Freude und Jubel in der Runde. Das Team der Stiftung Bildung ging mit viel Euphorie für die zweite Jahreshälfte aus diesem Wochenende plant schon tolle Events für das nächste youclub-Netzwerktreffen im November 2023.

Das wünsche ich mir für das nächste youclub-Wochenende: „Genauso viel Spaß.“

Ich wünsche mir, dass die Welt einfach besser wird und mehr Menschen darauf aufmerksam werden, dass sie was tun müssen und wissen wollen wo sie was wie tun können, um die Welt zu verbessern und zu retten.

youclub2030 Netzwerktreffen in Ravensbrück 2023 - 5

Ihre Ansprechpartner*innen

Porträtfoto von Joanna Szlauderbach - Ansprechpartnerin für Projekt youclub2030

Joanna Szlauderbach