Veranstaltungen der Stiftung Bildung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

Veranstaltungen auf der Berliner Stiftungswoche:

Lesung: Lauthalsleben
Workshop: Veränderungsprozesse in Schulen

21. April: Lauthalsleben – Lesung mit Julia Latscha

Foto von Julia Latscha - Lesung von 'Lauthalsleben' - Veranstaltung auf der Berliner Stiftungswoche

„Alle in Berlin haben irgendwelche Projekte. Ich habe auch eins.
Ein ziemlich großes sogar. Ich will ein Leben mit Lotte. Und das nicht am Rande der
Gesellschaft.“

Manchmal erscheint Julia Latscha das Leben wie ein Hindernislauf. Lotte ist vierzehn und aufgrund eines Sauerstoffmangels bei der Geburt mehrfach behindert. Der Alltag bringt ihre Mutter – und auch Lottes Bruder Kasimir – oft an ihre Grenzen. Dann muss 42jährige sich mit verständnislosen Mitmenschen oder unkooperativen Behörden rumschlagen. Oft muss sie erneut Anlauf nehmen, um die vielen glücklichen Momente zu genießen.
Etwa wenn die Familie trotz Rollstuhl eine Reise durch die Mongolei macht. Wenn Lotte tanzt und fröhlich ist und das Leben lauthals genießt. Oder ein spezieller Computer es endlich ermöglichen könnte, anders mit ihr zu kommunizieren.

Lauthalsleben ist einerseits die inspirierende Geschichte einer Mutter und ihrer besonderen Tochter. Doch Julia Latscha, die zum Gründungskreis der Stiftung Bildung gehört, verbindet mit ihren einfühlsamen Aufzeichnungen zwischen Wut, Trauer, Witz und Lebenslust darüber hinaus eine gesellschaftspolitische Vision.

„Ich habe das dringende Bedürfnis, mehr zu erreichen, als nur mein chaotisches und herausforderndes Leben in den Griff zu bekommen. Ich will an einem aktiven Umdenken und Umgestaltung unserer Gesellschaft mitwirken“. Mit einer guten Portion Selbstüberwindung, immer wieder Mut und vor allem Offenheit hat Julia Latscha ihre Geschichte aufgeschrieben.

„Ich wünsche mir, dass mein Buch sensibilisiert für das Thema gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen. Synergien schafft für eine gemeinsame Verantwortungsübernahme und mehr Offenheit und Selbstverständlichkeit im Umgang mit Vielfalt. Ganz konkret wünsche ich mir: Dass hier inklusive Wohnorte entstehen werden. Dafür setze ich mich ein und suche andere engagierte Menschen. Denn diese Perspektive fehlt in Berlin und Brandenburg schmerzlich. Vor allem uns Familien und vielen Menschen mit einer Behinderung.“

Kontakt: julia.latscha@stiftungbildung.org

Infos zur Veranstaltung: www.stiftungbildung.org/veranstaltungen/

Die Lesung ist ausgebucht. Wenn Sie als Pressevertretung teilnehmen möchten, senden Sie eine Mail an presse@stiftungbildung.org.

25. April: Workshop Veränderungsprozesse in Schulen professionell führen. Gemeinsam Qualität entwickeln.

In Kooperation mit der Stiftung Bildung bietet die Heraeus Bildungsstiftung zur Berliner Stiftungswoche einen Workshop zum Thema „Veränderungsprozesse in Schulen“ an. Dieser richtet sich an Schulleitungen, Schulleitungsteams und Projektleitungen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Sie unter Einbeziehung Ihres Kollegiums eine systematische und nachhaltige Steuerung von Qualitätsentwicklung erreichen. Finden Sie anhand eines möglichen Schulprojektes heraus, was Sie bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen berücksichtigen sollten. Sie lernen die Methode „Dynamic Facilitation“ kennen, die gerade bei konfliktreichen Veränderungsprozessen eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, alle mit „ins Boot“ zu holen.

Die Veranstaltung war bereits innerhalb von 48 Stunden überbucht. Ein weiterer Termin am 24. April konnte möglich gemacht werden. Weitere Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich. Wir werden prüfen, ob und wie wir in Zukunft dem offenkundig riesigen Bedarf gerecht werden können.

Kontakt: sophie.wedel@stiftungbildung.org

Infos zur Veranstaltung: www.stiftungbildung.org/veranstaltungen/

27. April: Tag der offenen Tür bei der Stiftung Bildung – Berliner Stiftungswoche

Im 5. Jahr des Bestehens der Stiftung Bildung lädt diese Sie herzlich zu ihrem Tag der offenen Tür ein. In persönlichen Gesprächen werden Ihre Fragen zu den Handlungsschwerpunkten beantwortet: Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung, die Kampagne „Einstürzende Schulbauten“ und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es wird berichtet vom bundesweiten Bildungsengagement und von den Erfahrungen der Fördervereine an Kitas und Schulen.

Kontakt: sophie.wedel@stiftungbildung.org

Info zur Veranstaltung: www.stiftungbildung.org/veranstaltungen/