RobiKids

Ein Schülerblog für alle: robikids.blogspot.com

Robinienhof-Schule Borna

Ein eigeninitiativ und ausschließlich von Förderschüler*innen mit kognitiver Beeinträchtigung geführter Blog berichtet über vielerlei Themen.

Die RobiKids-Blogger C) Robinienhof-Schule

Einmal wöchentlich treffen sich die Schüler*innen im Rahmen des Kursangebotes „Schülerblog RobiKids“, um über persönlich relevante Themen und eigene Interessen zu recherchieren und zu berichten. Dabei wenden sie alle Techniken an, die ihnen per Smartphone und Internet zur Verfügung stehen: Videos, Interviews, Fotos, geschriebene Artikel, Email und Sprachaufzeichnungen. Sie berichten über Freizeit- und Umweltthemen, aber auch über das Schulleben allgemein. Da werden auch schon mal die Biographien ehemaliger Schüler*innen verfolgt. Die Erkundung geht bis hinein in die außerschulischen Lebensbereiche der Jugendlichen. Oft müssen die RobiKids dabei für ihre Berichte Kontakt zu außerschulischen Ansprechpartner*innen (Behörden, Firmen, Vereine) aufnehmen.

Über das Bloggen kommen Menschen mit Behinderung ungefiltert und ungeschönt zu Wort. Sie können ihre Sichtweisen, Interessen und Reflexionen darstellen. Das wirkt oft unkonventionell, ist aber eben völlig authentisch. Die eigene Behinderung dagegen machen die jungen Bloger*innen nicht zum Inhalt ihrer Beiträge.

Was der Blog für die RobiKids bedeutet: Empowerment zu erleben, gemeinsam viel Spaß zu haben, thematische Freiräume zu erschließen, Interessen zu entwickeln und immer selbständiger zu entscheiden und handeln.

Nominiert für den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2020: "RobiKids-Der Schülerblog"

Der Schulförderverein

Der Förderverein der Robinienhof-Schule e.V. unterstützt die Aktivitäten der Schule bei der Förderung der Schüler*innen von der Einschulung bis zur Entlassung.

Dieses Projekt wurde vom Sächsischen Landesverband der Schulfördervereine für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Titelbild: (C) Robinienhof-Schule Borna

Jetzt den Artikel teilen!