RecycWelt

Mit recycelten Produkten gegen das Bienensterben vorgehen.

Nach dem Motto ‚Die Umwelt liegt in unseren Händen!‘, wissen die Schüler*innen der 10. Klasse der Firma RecycWelt Rohstoffe zu schätzen. Um dieses Motto in die Tat umzusetzen, verwenden die Schüler und Schülerinnen Vorjahreskalenderpapier, die ihnen von verschiedenen Firmen gespendet werden und erstellen daraus selbst hergestellte Produkte. Mit ihrer Projektidee war RecycWelt als eines der  Top 25 der innovativsten und nachhaltigsten schulischen Unternehmen zur youstartN-Preisverleihung 2022 nominiert.

Mithilfe der Schüler*innenfirma RecycWelt landet nicht jeder Papierabfall in der Umwelt. Nach dem Leitsatz: Rohstoffe ein kostbares Gut auf unserer Erde‘, möchten die jungen Unternehmer*innen mit ihren Produkten auf das Thema Recycling und Bienensterben aufmerksam machen. Gleichzeitig kommen alle mitwirkenden Schüler*innen mit Arbeitsbereichen wie Marketing, Logistik, Produktentwicklung oder Buchhaltung in Kontakt und erlangen so wichtige Zukunftskompetenzen.

Alle Artikel und Materialien von RecycWelt werden aus Altpapier hergestellt – selbst dicker Karton für die Transportboxen der Waren. Ihr Sortiment umfasst selbst gemachte Produkte wie Schachteln, Post- und Grußkarten, Anhänger mit Bienen-Motive, Lesezeichen, Honiguntersetzer, Honig uvm.

Damit das Ziel der Schüler*innenfirma keine Eintagsfliege wird, geben die scheidenden 10. Klassen die Verantwortung immer an die nächste Generation ab, um somit das Fortbestehen der Firma zu garantieren und das Thema Recycling nicht untergehen zu lassen. Der Ausbau und das Weiterbestehen sollen mit der Förderung der Stiftung Bildung gewährleistet werden. Die Schüler*innen möchten das Fördergeld für die Aufzucht und Überwinterung ihrer Bienenvölker verwenden und zudem in eine Marketingstrategie investieren. Eine Internetpräsenz befindet sich bereits im Aufbau, sodass zukünftig mehr Menschen über die recycelten Produkte informiert werden und die Waren bestellen können.

Infobox

Firmenname

RecycWelt

Schulform

Gemeinschaftsschule

Bundesland

Saarland

Kurzbeschreibung

Aus altem Zeitungspapier werden kreative Produkte, deren Erlös für Bienenzucht verwendet wird.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Medienkompetenz
  • Ressourcenschonung
  • Biodiversität
  • Partizipation
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Mithilfe der Schulfirma RecycWelt landet nicht jeder Papierabfall in der Umwelt.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.