Projekttage Toleranz und Vielfalt

Annäherung in drei Schritten

Kurzbeschreibung

An diesen ersten Projekttagen zu Toleranz und Vielfalt nahmen gleich 147 Schüler*innen des Friedrich Engels Gymnasiums Berlin teil – nämlich alle 8. Klassen.

In drei rotierenden Blöcken behandelten die Jugendlichen die von ihnen für besonders wichtig erachteten Themen Zivilcourage und Rassismus, Toleranz und Religion, LGBTIQA*&Queer. Damit es nicht bei der theoretischen Abhandlung bleibt, wurden Partner*innen gewonnen: ein nahegelegenes Jugendzentrum mit bewegter Geschichte und dem heutigen Schwerpunkt Demokratiepädagogik, ein Referent aus dem Kongo, eine Moschee mit besonderem Bildungsauftrag, der LSVD Berlin-Brandenburg.

In einem Peer2Peer-Workshop arbeiteten darüber hinaus Schüler*innen einer „Pride“-Gruppe der 10. Klasse mit ihren jüngeren Mitschüler*innen zu den LGBTIQA-Themen.

Infobox

Förderfonds:

Schulform:

Gymnasium

Schulförderverein:

Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin

Bundesland:

Berlin

Methoden:

Projekttage

Themen:

Toleranz, Vielfalt

Vernetzung:

Jugendzentrum Fuchsbau, Ibn- Rushd- Goethe- Moschee

Tolle Idee: ein Feedbackbüro, in dem die Schüler*innen ihre Meinung zu den Referent*innen und Inhalten einbringen und Verbesserungsvorschlage machen konnten.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung