Projekt „Werkstatt trifft Schule“

Handwerks-AGs für praxisnahe Berufsorientierung

Wöchentlicher Projekt- und Praxistag für alle Klassenstufen in der Werkstattschule Jena.

Der Projekt- und Praxistag wird seit Gründung der Werkstattschule Jena 2019 wöchentlich in allen Klassenstufen durchgeführt. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen entwirft, plant und führt die Schule Projekt- und Praxistage durch, um unterschiedlichste Handwerksberufe für die Schüler*innen erfahrbar zu machen.

In den kommenden Jahren soll der Projekt- und Praxistag weiter ausgeweitet sowie Projekte in den Ganztagsbereich eingegliedert werden. Neben der offenen WerkstattAG gibt es bereits eine ElektroAG. Das Angebot handwerklicher AGs soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Konkret wird für das kommende Schuljahr ein Projekt für den Schulhof geplant: Gemeinsam mit einem Zimmermann, einem Lehmbauer, einem Bäcker und ggf. einem Dachdecker, finanziert durch den Förderverein, soll ein kleines Fachwerkhaus mit integriertem Lehmofen auf dem Schulhof entstehen. Die Schüler*innen werden die Planung und Gestaltung sowie die Ausführung dieses Projektes übernehmen und durch die Pädagog*innen sowie die externen Partner*innen bei der Durchführung unterstützt. Die Finanzierung erfolgt mit eingeworbenen Mitteln über den Schulförderverein.

Auch in Zukunft möchte die Werkstattschule Jena die Schule sein, die Praxisorientierung, Berufsvorbereitung und Berufsorientierung mit besonderem Bezug zum Handwerk ausbauen und umsetzen wird. Das nächste große Projekt, der „Tag in der Praxis“, befindet sich bereits in der Vorbereitung. Die Schüler*innen der Werkstattschule werden in der Klassenstufe 8 und 9 ein Jahr lang jeweils einen Tag in der Woche in vier verschiedenen Unternehmen bzw. Betrieben absolvieren.

Der Förderverein….

Der Förderverein der Werkstattschule Jena unterstützt den Projekt- und Praxistag auf mehreren Ebenen. Durch den Förderverein werden finanzielle Mittel für die Beschaffung von Materialien eingeworben, damit die Projekte durchgeführt werden können. Eltern, Erziehungsberechtigte und Mitglieder des Fördervereins stellen während des Projekt- und Praxistages ihre Berufe vor und geben erste Einblicke in das jeweilige Berufsfeld und unterstützen die Schule bei der Durchführung einzelner Projekte. Die offene Werkstatt AG wird durch Fördervereinsmitglieder durchgeführt die BastelAG in der Primarstufe ebenso.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gemeinschaftsschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Werkstattschule Jena – Staatliche Gemeinschaftsschule

www.werkstattschulejena.edupage.org

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein Werkstattschule Jena e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

277

„Genau dieses Konzept braucht es, um Handwerksberufe für die heranwachsende Generation attraktiv zu machen.“ Geschäftsführerin einer Kooperationspartnerin

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung