Projekt „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“

Kreatives und naturnahes Aufwachsen in der Kita

Die Kinder sind stolz auf ihre Kreativität, Fantasie, Neugier und ihr handwerkliches Geschick und möchten ihre gelebte Liebe und Leidenschaft zum Handwerk teilen, erweitern und verbreiten.

„Kommt, lasst uns unsern Kindern leben!“ ist der Leitspruch Friedrich Fröbels, dem sich der AWO Kindergarten „Fröbelhaus“ verpflichtet fühlt.

Und zum Leben im Kindergarten gehört spielen, entdecken, erforschen, singen, tanzen und im Spiel oder unter Anleitung mit eigenen Händen etwas schaffen. Ob gestapelt, gebastelt oder geschnitten, geflochten oder genäht, ob aus Holz, Papier oder Naturmaterial – völlig egal, Hauptsache der Spaß und die Neugier werden bei den Kindern geweckt, gestärkt und gefördert.

Mit Händen sinnend tätig sein, das fiel schon Friedrich Fröbel ein. Deshalb werden im Kindergartenalltag des Fröbelhauses diese Fähig- und Tätigkeiten in Form von Fröbel-Techniken und dem Einsatz der Spiel- und Beschäftigungsmittel gemäß seinen Anleitungen erlangt. Kreative Handwerkskunst wie Design oder Schneiderei erleben die Kinder beim Prickeln, Ausnähen und Fädeln.

Im naturnahen Außengelände mit Bewegungsstrecke, Gartenbeeten und Sandspielflächen können sich die kleinen Fröbelianer als Gärtner*innen in der Landschaftsgestaltung ausprobieren. Rückzugsorte, die Kindergarten-Baustelle und die zahlreichen Beobachtungsmöglichkeiten, bieten die besten Bedingungen, um alle Sinne anzusprechen und aus erster Hand zu lernen. Holz hat sich bei den kleinen Handwerkerchen etabliert, sodass die Kinder oft die ansässige Tischlerei besuchen und dort den Rohstoff und dessen Bearbeitung näher kennenlernen und selbst bearbeiten dürfen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn die kleinen Bäcker*innen sammeln außerdem erste Erfahrungen im Teig vorbereiten, anrühren und kneten. Geduldig wird der Plätzchenteig gerollt, ausgestochen und verziert, Brote geformt mit allerlei Saaten im Teig und um das Brot herum. Selbstgemachter Quark oder Kräuteraufstrich? Kein Problem, der (Geschmacks-)Fantasie der Kinder sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt. Selbst vor den Bienen haben sie keine Furcht: Mutig und komplett in Imkerbekleidung gehüllt, lernten sie bei einem Imker alles über die Bienen und die Entstehung von Honig kennen und konnten zum Schluss auch eine (nahezu) selbstgeschleuderte Kostprobe mit in den Kindergarten bringen.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt durch ehrenamtliche Übernahme von Aufgaben (z. B. die Instandhaltung des Geländes, Säuberung der Beete, gemeinsames Pflanzen und Imkern mit den Kindern, Vorstellung von handwerklichen Berufen). Außerdem konnte der Förderverein einige ortansässige Handwerksbetriebe von ihren Bemühungen überzeugen, sodass diese stehts ein offenes Ohr für die Ideen der Kinder haben und gerne bereit sind, z.B. kleine Gruppen durch die Handwerkstätten zu führen, die Kulisse für das Elternmärchen zu sponsern oder in den Kindergarten zu kommen, um gemeinsam mit den Kindern kleine Projekte zu bearbeiten (z.B. Bau eines Nistkastens). Weiterhin beteiligt sich der Förderverein an der Versorgung mit Material oder dem Ausrichten von Festen und Feiern, um zum einen monetäre Mittel bereitstellen zu können und zum anderen, um das Erbe und die Bekanntheit von Fröbel zu erhalten und bekannter zu machen.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindergarten

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein AWO Kindergarten „Fröbelhaus”

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

140

„Mir macht das hier alles Spaß, weil ich dann endlich mal hämmern und bohren kann. Und meine Mama was Schönes für den Garten kriegt.“ Fünfjähriges Kindergartenkind

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung