Projekt „Upcycling und ein echtes Kanu bauen“

Die Schulwerkstatt macht’s möglich

An der Realschule Lemgo steht den Schüler*innen eine eigene Werkstatt zur Verfügung, die für verschiedene gemeinsame Arbeiten genutzt werden kann - Nähprojekte, Kanubau oder ein Lasten-E-Bike: Alles kann umgesetzt werden!

Die Engagierten der Realschule Lemgo haben an ihrer Schule eine Werkstatt ins Leben gerufen, die für verschiedene Gruppen ein Ort des Auslebens und der Kreativität geworden ist. So entstanden im Rahmen der „Änderungsschneiderei“ neue Upcycling-Kleidungsstücke, z.B. aus alten Jeans. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wiederverwendung sind wichtige Themen für die jungen Menschen und werden durch die Nähwerkstatt, z.B. auch durch Umarbeiten der alten, „uncool” gewordenen Kleidungsstücke praktisch gelebt.

Schon seit 2011 gibt es in der Werkstatt außerdem jedes Jahr die Möglichkeit, gemeinsam mit Expert*innen in einer Gruppe handwerksbegeisterter Schüler*innen gemeinsam ein echtes Kanu zu bauen! Hierbei leiten die älteren Schüler*innen die jüngeren an und geben ihr Wissen weiter. Das Berufsfeld „Holzbearbeitung/Bootsbau“ wird so mit der Erlebniswelt „Wasser“ verbunden und für junge Menschen leichter zugänglich. Zwar pausiert diese Gruppe gerade aufgrund von Bauarbeiten, doch schon bald wird es bestimmt weitergehen.

Auch ein Lasten-E-Bike wurde hergestellt, um dem Hausmeister der Schule das klimafreundliche Postabholen zu ermöglichen.

Durch die praktischen Tätigkeiten mit Verbindung zu spannenden, modischen und aktuellen Themen sowie den Kooperationen mit Handwerksbetrieben werden die Schüler*innen für handwerkliche Berufe begeistert und sehen, wie die tägliche Arbeit von Handwerker*innen aussieht. Große Zufriedenheit besteht auch in Hinsicht auf das „greifbare Produkt” – es ist schön zu sehen, was man mit den eigenen Händen herstellen kann.

Der Förderverein…

Der Förderverein übernimmt Koordinationsaufgaben wie „Mittel beschaffen“, „Kooperationspartner bespielen“, „Präsentationsräume gestalten“ oder „Partner zusammenführen“.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Realschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein der Realschule Lemgo e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Leitspruch der Kanu-Gruppe: Wir sitzen alle im selben Boot!

Projekt „Upcycling und ein echtes Kanu bauen“ 1

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung