Projekt „Töpfernachmittage für Kita-Familien“

Kinder lernen kreativen Umgang mit Ton

Im Haus für Kinder Mio in Nürnberg gibt es dreimal wöchentlich einen Töpfernachmittag. Regelmäßig dürfen die Eltern dazu kommen. Hier wird den Kleinen der Umgang mit Ton, die Arbeit mit den eigenen Händen, Geschicklichkeit und Geduld beigebracht.

Dreimal die Woche heißt es in der Kindertagesstätte Haus für Kinder Mio in Nürnberg Töpfern, Töpfern, Töpfern. Die Kinder lernen unter Anleitung einer Künstlerin das Material Ton kennen und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten erproben. Dabei gibt die Künstlerin immer wieder Tipps und Anregungen zur Verarbeitung und zeigt hilfreiche Handgriffe. Es können eigene Ideen und Projekte umgesetzt werden, aber auch Gemeinschaftsprojekte und Themenarbeiten. So sind an diesen Nachmittagen beispielsweise schon Weihnachtsgeschenke, Höhlen für Aquarien, Teller, Tassen, Glocken oder Fliesen für das neu gestaltete Kita-Bad entstanden. Auch ein Tonofen für den Kita-Garten ist in Arbeit. Die Werke können im kitaeigenen Brennofen gebrannt und nach dem Glasieren mit nach Hause genommen werden. Es werden auch regelmäßig Eltern-Kind-Töpfernachmittage angeboten, bei denen die Erziehungsberechtigten gemeinsam mit den Kindern kreativ werden.

Die Kinder entwickeln die Ideen für ihre Projekte selber bzw. überlegen gemeinsam mit der Künstlerin, was möglich und umsetzbar ist. Immer wieder werden auch für den Gruppenalltag nützliche Dinge erstellt, wie z.B. Glocken für den Morgenkreis, Becher zum Trinken oder Windspiele für den Garten. Der Schwerpunkt der Töpferangebote liegt auf den Kindergarten- und Hortkindern, aber auch die Krippenkinder haben schon kleinere Aktivitäten mit Ton durchgeführt.

Das Töpferprojekt ermöglicht den Kindern vielfältige Einblicke und handwerkliche Erfahrungen mit dem Material Ton und weckt Freude für die weitere Beschäftigung. Die Kinder sind jedes Mal aufs Neue sehr stolz, wenn sie ihre Endergebnisse in den Händen halten. Das motiviert sie auch im Erstellungsprozess, der teilweise viel feinmotorisches Geschick und konzentriertes Arbeiten erfordert. Dadurch werden ganz nebenbei die Ausdauer, Geduld und Konzentration sowie allerlei andere Kompetenzen gefördert. Die Kinder erhalten zudem Einblicke in diese Handwerkskunst, was die Neugier und Freude an anderen Handwerksberufen und -tätigkeiten wecken kann.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindertagesstätte

Bundesland:

Bayern

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Haus für Kinder Mio, Nürnberg

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg ISKA

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

200

„Hier müssen wir unbedingt nochmal hin! Und auch Oma und Opa mitbringen, das gefällt denen bestimmt auch richtig gut.“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung