Projekt „Steinmetz*in für ein Schuljahr“

Fächerübergreifendes und handwerkliches Lernen für einen neuen Pavillon

Im Rahmen des Themas Mittelalter werden die Schüler der 6. Klassenstufe ab dem kommenden Schuljahr unter Anleitung eines Steinmetzmeisters eigene Steine bearbeiten, die dann, in Zusammenarbeit mit einer Steinmetzfirma, dem Förderverein des BGW sowie den Fachschaften Kunst, Geschichte, Mathematik und Geografie des BGW, als Erfahrungs- und Erinnerungsort einen Pavillon ergeben.

Die Sechstklässer*innen des Börde-Gymnasiums Wanzleben bauen einen romanischen Rundbogenpavillon auf dem Schulgelände. Dabei werden sie von einem Steinmetzbetrieb betreut. Innerhalb der nächsten sieben bis fünfzehn Jahre vollendet jeder Jahrgang vier bis acht Steine, die dann aufeinander gesetzt die Rundbögen ergeben. Der Pavillon soll als Begegnungs- oder Erinnerungsstätte genutzt werden und bietet einen perfekten Platz für die Schulglocke.

Zunächst werden unter fachlicher Anleitung die Grundlagen erlernt. Die Gestaltung von Ornamenten oder Flachreliefs können auf Papier entworfen, in Ton modelliert, an Porenbetonstein ausprobiert und dann am Endstein fertiggestellt werden. Die in der Umgebung ansässige Steinmetzfirma ist an der Förderung von Kindern und Jugendlichen sehr interessiert und wird das Projekt langfristig unterstützen. Die Fundamente und Startsteine werden für alle Schüler*innen sichtbar auf dem Schulhof gesetzt. Der jetzige 6. Jahrgang gestaltet eine Projektwerbetafel mit Hintergrundinformationen und Konzeptmaterial. Außerdem werden ein 3D-Modell und erste Tonmodelle in den Kunstvitrinen ausgestellt.

Da das Mittelalter im 6. Jahrgang ein zentrales Thema ist, kann das Projekt in viele Fächer eingebunden werden: Im Kunstunterricht erfahren die Schüler*innen wichtige Fakten über die Architektur und Gestaltung, im Geschichtsunterricht über die Bedeutung von Klöstern und Kirchen. Im Fach Geografie wird Gesteinskunde einbezogen, z.B. wird behandelt, welche Steine die mittelalterlichen Steinmetze auswählten und auch warum. In Mathematik wird die Bogenkonstruktion im Zusammenhang mit Geometrie, Umgang mit dem Zirkel, Berechnung von Kreis und Bogen erlernt und angewendet. Zudem gehört die Burg Wanzleben zur „Straße der Romanik“. Hier wird der außerschulische Bezug hergestellt. Die Nähe zu Magdeburg eröffnet weitere Anknüpfungspunkte, wobei neben Steinmetz und Bildhauer auch die Arbeit des Glasers, Orgelbauers, Stuckateurs und Schreiners beim Bau von Kirchen betrachtet werden können.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt bei der Organisation, Materialbeschaffung und Präsentation der Arbeiten.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gymnasium

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Börde-Gymnasium Wanzleben

www.boerde-gymnasium.de

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Freunde und Förderer des Börde-Gymnasiums Wanzleben

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

130

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung