Projekt „Neue Nistkästen für den Wald“

Kitakinder bauen für den Tierschutz

Die Kita-Kinder haben gemeinsam Nistkästen gebaut und an geeigneten Stellen angebracht, um den Vögeln der Umgebung Lebensraum zu schaffen. Handwerk wurde so mit Naturschutz verbunden.

Die Kinder der Kita „Nicolaus-August Otto“ lernen schon früh die Vielfalt der einheimischen Tiere und Natur kennen. Natur- und Vogelschutz ist ein großes Thema und begleitet die Kinder gruppenübergreifend. Wo aber leben die Vögel? Welchen Lebensraum gibt es für welche Vogelart? Schnell stand für die Kinder fest: Wir wollen Lebensraum „bauen“. Die größeren Kinder entschieden gemeinsam, einen Nistkasten für die Blaumeise zu bauen. Die Kleineren wollten einen Ort für das Rotkehlchen schaffen.

Mit Holzbrettern, Schrauben, Bohrmaschine, Schraubendreher, Stichsäge, Hammer, Maßband, Nägeln, Schleifpapier und Bleistiften ging es los. Zuerst zeichneten die Kinder Sägeschnitte auf die Holzbretter und ließen es vom Förster und ehrenamtlichen Helfer*innen zuschneiden. Danach glätteten sie die Seiten mit grobem Schleifpapier, markierten mit einem Bleistift das Einflugloch für die Vögel und bohrten das Loch mit einem Lochbohrer. Anschließend wurde das Loch wieder abgeschliffen, damit die Vögel sich nicht verletzen.

Auch kleine Löcher zur Entfeuchtung und Belüftung wurden in den Boden gebohrt. Anschließend bauten die Kinder unter Anleitung die Nistkästen aus den vorbereiteten Teilen zusammen. Und nach der ganzen handwerklichen Arbeit ging es weiter: Bei einem Waldspaziergang suchten sie nach geeigneten Stellen – in Absprache mit dem einheimischen Förster.

Die Kinder können von jetzt an beim wöchentlichen Outdoor-Tag ihre Häuschen und deren Nutzen für die Vögel beobachten und weiterhin lernen. Außerdem sollen noch mehr Nistkästen für verschiedene Tiere gebaut werden, auch um sie in ihrem Lebenszyklus beobachten zu können.

Die Kinder der Kita lernen durch das vielseitige Projekt, dass sie mit kreativem und handwerklichem Geschick verschiedene Dinge selbst herstellen können. Hilfe und Informationen erhalten sie durch das Fragen von Erwachsenen und durch die Internetsuche. Die Kinder bekommen so erste Einblicke in die Vorteile der digitalen Welt. Außerdem wird das Bewusstsein für einheimische Tiere und deren Lebensraum, Vogel- und Naturschutz gefördert – neben handwerklichem Geschick wird so auch die Rücksichtnahme für Tierwelt und die eigene Umgebung geschult.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die Kinder, die Erzieher*innen und den Förster bei allen handwerklichen Tätigkeiten, organisiert weitere Helfer*innen und finanziert anfallende Materialkosten.

Infobox

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindertagesstätte

Bundesland:

Rheinland-Pfalz

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Kindertagesstätte „Nicolaus-August Otto“ a. d. Haide

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein Kindertagestätte „Nicolaus-August Otto“ e.V. Holzhausen a. d. Haide

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

„Mit dem Häuschen haben wir bald ganz viele Babyvögel.“ Kita-Kind, 5 Jahre alt

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung