Miteinander – Durcheinander – Füreinander

Demokratieverständnis, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Gesundheit und soziales Engagement

Kurzbeschreibung

Wir konnten Kooperationspartner*innen gewinnen, die in den Bereichen Antirassismus, Empowerment und Diversität Workshops für die Schüler*innen angeboten haben.

Neben den außerschulischen Kooperationspartner*innen engagierte sich auch das Kollegium der Wilhelm-Staehle-Schule bei der Ausgestaltung und Durchführung vieler Projekte. So wurde z.B. in der Schulküche nachhaltiges Kochen und Backen und an den Nähmaschinen im Textilraum nachhaltiges Nähen angeboten. Des Weiteren wurden Schüler*innen von externen Kooperationspartner*innen in einem Zero-Waste-Workshop für den Umgang mit Müll bzw. der Müllvermeidung sensibilisiert und die Mitarbeiter*innen der Zooschule To Go des Tierparks Nordhorn vermittelten den Schüler*innen sowohl Inhalte zum Thema „Biodiversität“ als auch den Umgang mit natürlichen Ressourcen und wie diese nachhaltig genutzt werden können.

Neben den oben beschriebenen Themenbereichen konnten die Schüler*innen sich im Tierheim, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim DRK Ortsverein, der die Schulsanitäts-AG der Wilhelm-Staehle-Schule unterstützt, sozial engagieren.

Förderfonds:

Schulform:

Haupt- und Realschule

Schulförderverein:

Förderverein Wilhelm-Straehle-Schule

Bundesland:

Methoden:

Workshops und Mitarbeit in sozialen Projekten

Das Motto entstand aus der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Förderfond Demokratie
FF Demokratie

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung