Projekt „Mit der „Libelle“ hoch hinaus

Technikkurs Flugzeugmodellbau

An der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen verbinden die Schüler*innen Handwerk mit Spiel und bauen gemeinsam Modellflugzeuge aus Holz.

Spiel und Handwerk liegen nah beisammen: Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen, Niedersachsen, lernen durch ein Kooperationsprojekt mit einem lokalen Modellflugklub, wie man ein steuerbares Flugzeugmodell aus Holz herstellt.

Unter Anleitung der erfahrenen Vereinsmitglieder, die alle aus unterschiedlichen technischen Berufen kommen, lernen und werkeln die Jugendlichen schon seit Anfang des Jahres einmal pro Woche und versuchen sich in Kleingruppen an fünf Bausätzen des Flugzeugtyps „Libelle“. Von Messen, Sägen, Feilen, Schleifen und Beschichten der einzelnen Bauteile aus Balsa- und Sperrholz über Löten und Einbau der elektronischen Bauteile hin zu neuem Wissen über Elektrotechnik und verschiedenen Antriebsarten – jeder Schritt wird gemeinsam erlernt und angewendet. Sogar rechtliche und versicherungstechnische Fragen des Modellflugs sind Teil des Programms.

Parallel erlernen die Schüler*innen das Steuern ihrer Flugzeugmodelle auf dem örtlichen Flugplatz, um die Wartezeit bis zur Fertigstellung der fünf eigenen Modellflugzeuge mit etwas Vorfreude zu füllen.

Der ganzheitliche Ansatz des Projektes zeigt erste Wirkungen und soll zukünftig weiter ausgebaut werden – an neuen Ideen und Begeisterung für das Handwerk mangelt es nicht. Die Schüler*innen würden gerne Schleppvorrichtungen zum Start der Flugzeuge bauen oder mit 3D-Druckern oder Lasercuttern arbeiten. Einige der Flugzeugbauer*innen haben sich aufgrund des Projekts sogar entschlossen, ihr Abschlusspraktikum in einem handwerklichen Betrieb zu absolvieren.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Umsetzung des Projektes finanziell und bei gegebenenfalls anstehenden Aufgaben.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kooperative Gesamtschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Ernst-Reuter-Schule

erspattensen.de

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein der Ernst-Reuter-Schule e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

13

„Am Ende hat man ein Produkt, das man selbst hergestellt hat und nutzen kann“, sagt ein Schüler (15).

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung