Projekt „MINTgrünes Klassenzimmer“

Im Freien lernen: Handwerk, Gestaltung, Wissenschaft

Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin entstand ein Lernort im Freien für Kinder der Peter-Peterson-Grundschule. Hier wird gemeinsam gebaut, getüftelt, gepflanzt und gelernt.

Schon seit 2012 ist  „MINTgrünes Klassenzimmer“ auf dem Tempelhofer Feld ein Ort des Lernens und der Wissenschaft für junge Schüler*innen. Es befindet sich am Rand des Tempelhofer Feldes in Berlin und umfasst eine 1000 qm große Fläche. Mit Übersee-Containern und Glasmodulen wurde hier ein Pavillon gebaut, der als Werkstatt und Materiallager für die verschiedenen technischen und handwerklichen Projekte dient. Neben Gemeinschaftsbeeten gibt es eine Hütte, eine Kuppel, eine Sandmulde, eine Matschküche, Wassertanks und große Freiflächen, vieles davon entstand nach Ideen der Kinder.

In Eigenregie bauen die Kinder Hütten aus Paletten, Schalungsplatten und Brettern. Auch die achteckige Sitzbank in der Kuppel und die Einfassung des Getreidebeets haben die Kinder selbst gezimmert, ebenso die Nistkästen, die in der Weide über dem Pavillon aufgehängt wurden. Die unterschiedlichen Werkzeuge werden von den Kindern soweit möglich eigenständig genutzt: Sägen, Hammer und Nägel, Feilen, Raspeln, Hobel, Schleifpapier, Stechbeitel u.a. Die Betreuer*innen helfen bei technischen Schwierigkeiten, dem Begutachten der Statik und dem Entfernen von herausstehenden Nägeln, da die Hütte auch von (externen) Kindern bespielt wird.

Gemeinsam sammeln die Kinder Kronkorken & Blechdosen auf dem Feld, die als Ressourcen zum Befestigen oder Basteln benutzt werden. Als Großprojekt wurde eine geodätische Kuppel gebaut, aus alten Holzlatten, die in der Nachbarschaft auf der Straße gefunden wurden.

Das Klassenzimmer im Freien bietet einen Raum zum technischen und handwerklichen Verwirklichen für die Kleinen: Papierschöpfen, Holzbeetbau, Bepflanzung, Reparaturen mit Metall und Holz: Durch das vielseitig angelegte Projekt lernen die Kinder frühen Umgang mit Werkzeug und Naturmaterialien und werden für die verschiedenen MINT-Fächer begeistert. Die Kinder sind durch die körperliche Aktivität ausgeglichen, machen neben dem kognitiven Lernen auch haptische Erfahrungen, was ein umfassendes Begreifen ermöglicht. Sie üben sich in handwerklichen Techniken, die ihnen vorher nicht oder nur ansatzweise bekannt waren. Außerdem schult das Projekt Gemeinschaft, Kooperation und nachhaltiges Arbeiten und Leben.

Der Förderverein…

Der Förderverein trägt das MINT-grüne Klassenzimmer finanziell und logistisch. Er ist Pachtvertragsnehmer mit Grünberlin, bezahlt die Instandhaltung und Neuanschaffungen, nimmt Spenden und Fördergelder entgegen und tritt bei außerschulischen Anlässen als Veranstalter auf.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Bundesland:

Berlin

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Peter-Petersen-Grundschule

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Freunde und Förderer der Peter-Petersen-Grundschule e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

„Ich bin ein MINT-Kind.“ Achtjähriges Kind im Projekt

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung