Projekt „Leseteams mit Handwerksmeister*innen“

Erst lesen und verstehen, dann ausprobieren

Das Projekt am Gustav-Adolf-Kindergarten in Schweinfurt nutzt ein Kinderbuch, um über verschiedene Handwerksberufe zu informieren – und lädt verschiedene Handwerker*innen ein, um praktische Einblicke zu geben.

Mit dem Projekt „Wer will fleißige Handwerker*innen sehen – Leseteams mit Handwerksmeister*innen“ möchte der Verein Jugend mit Zukunft Kinder für das Berufsfeld Handwerk begeistern. Mit Leseteams bestehend aus Lesepat*innen, Schüler*innen und Handwerksmeister*innen wird das Kinderbuch „Ich weiß, was ich will. Und du?“ von Margit Rosentritt gelesen, vorgelesen, studiert – um gemeinsam die Bedeutung des Handwerks näher kennenzulernen. Das Projekt findet jährlich statt.

Gemeinsam mit verschiedenen Meister*innen aus unterschiedlichen Handwerksberufen werden außerdem Aktionen angeboten, bei denen die Kinder mit allen Sinnen etwas erschaffen und schaffen, was Freude und Spaß macht. Handwerker*innen besuchen den Kindergarten, stellen ihre Berufe vor und bieten Aktiv-Stationen zum Mitmachen an, z.B. Nistkästen bauen, Brötchen backen oder Samenkugeln formen. Auch eine Waldwerkstatt gibt es.

Das Projekt weckt Motivation, fördert Kulturtechnik und Lesen, schult alle Sinne und weckt Interesse an praktischem Tun und Geschicklichkeit. Auch Kinderlieder („Wer will fleißige Handwerker*innen sehen“) werden eingebunden. Durch die verschiedenen Aktionen sollen Handgeschick geschult und Talente entdeckt werden, außerdem Gemeinschaftssinn und der Umgang mit Nachhaltigkeit und Rohstoffauswahl gefördert werden. Die verschiedenen Berufe werden spielerisch kennengelernt.

In verschiedenen Werkstätten finden die jungen Menschen ihre handwerklichen Interessen heraus, z.B. beim Bauen einer Musikbox in der Ausbildungswerkstatt der Großindustrie. Das Musikhören in der Freizeit schafft Verbindung, steigert die Motivation und stärkt das Selbstwertgefühl. Erkundungstouren in einer überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt bringen Jugendliche zum Staunen beim Plotten, Backen, Feilen, Hobeln und Malern.

Nachhaltigkeit konnte beim Naturerlebnistag für Groß und Klein erlebbar gemacht werden, der von insgesamt sieben Organisationen geplant und durchgeführt wurde. Es war ein toller Tag mit vielen schönen Erfahrungen.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindergarten

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Jugend mit Zukunft, JmA-C Schweinfurt e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

“Das ist echt cool!” Kitakind im Projekt

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung