Projekt „Kleine schaffen Großes“

Im Kita-Garten und -Werkraum wächst Teamgeist und Selbstvertrauen

Die Kinder der Kita „Kleine Honiglecker“ lernen von Klein auf handwerkliches Arbeiten – im kitaeigenen Werkraum und im Garten. Nebenbei wird Nachhaltigkeit und Kreislaufverwertung geschult.

Die Kinder der Kita „Kleine Honiglecker“ in Rheinland-Pfalz lernen und arbeiten täglich im kita-eigenen Werkraum. Für besondere Anlässe, wie zum Beispiel zum Mutter- oder Vatertag wurden kreative Handwerksprojekte der Kleinen umgesetzt. Mithilfe einer ortsansässigen Töpferin konnten die Mütter gemeinsam mit den Kindern Dinge aus Ton herstellen.

Die Väter stellten gemeinsam mit ihren Kindern einen „Träger für Grillsoßen“ aus Holz her. Die einzelnen Teile wurden in Teamarbeit ausgesägt, lackiert und zusammengeleimt.

Außerdem werden in der Kita jedes Jahr gemeinsam die Hochbeete angelegt und bepflanzt. Was dort von den Kindern geerntet wird, wird von den Kitaköch*innen frisch für das Mittagessen zubereitet – und was nicht verwendet werden kann, kommt auf den Kompost. Der wiederum dient als Grundlage für die Hochbeete im nächsten Jahr. So lernen die Kinder neben dem Gärtnern auch die Kreislaufverwertung kennen.

Durch den Werkraum und den Garten wird den Kindern Handarbeit und Handwerk greifbar und erlebbar gemacht. Sie sehen, was man mit den eigenen Händen herstellen kann. Sie werden bei allen Aufgaben aktiv eingebunden und lernen Teamwork und Selbstvertrauen.

Auch die Schüler*innen der Grundschule im Ort nutzen den Werkraum für ihre Arbeiten.

Der Förderverein…

Der Förderverein half bei der Gestaltung und Einrichtung des Werkraums. Das Projekt wurde hauptsächlich über Spendengelder und Mitwirken der Eltern realisiert. Auch wurde dem Wunsch der Kinder nach einem Bienenfutterautomaten nachgekommen.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindertagesstätte

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Kita „Kleine Honiglecker“ Spangdahlem

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Eltern- und Förderverein der Kita Spangdahlem

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

„Super, was ich alles selbst machen kann.“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung