Projekt „Grüne SchulOase – Hier bin ich ICH“

Sägen, schleifen, streichen, schrauben und gärtnern im Schulgarten

Die Bienen-AG schafft einen Raum für Schüler*innen, in dem es nicht um Noten, Leistung, Druck, Angst oder Versagen geht, sondern um Kreativität, Ausprobieren, Handwerk, Nachhaltigkeit, Natur, voneinander Lernen und sich selbst etwas zuzutrauen.

Der Schulgarten lädt die Kinder und Jugendlichen dazu ein, selbst mitzugestalten und handwerklich, kreativ und landschaftsgestalterisch tätig zu sein. Die Bienen-AG bietet den Schüler*innen einen Ort, in dem sie sich für etwas begeistern und Selbstbestimmung und persönliche Wertschätzung erfahren können, weshalb sie gern in die Schule gehen.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und einer Imkerei ist es den Schüler*innen gelungen, unter Anleitung einen Bienenhochstand aus eigener Kraft zu errichten. Außerdem erweiterten sie den Schulgarten um ein selbstgebautes Hochbeet, einen selbst gepflanzten Baum und eine selbstgebaute Holzbank. Die Arbeitsprozesse waren dabei vielfältig: Sie haben Holz gesägt und geschliffen, gestrichen und anschließend die Einzelteile zusammengeschraubt.

In Zukunft gilt es, den Garten weiter zu bewirtschaften, Unkraut zu jäten, die Pflanzen zu gießen, die Beete zu bestellen und selbstverständlich etwas zu ernten. Die Kinder erleben dabei Selbstwirksamkeit und was die Natur ihnen schenkt, wenn sie sich um sie kümmern.

Die Bienen-AG ist ein wöchentliches Angebot für die Schüler*innen und somit ein fester Bestandteil des Schulalltags. Weiterhin plant die Schule den Bau eines größeren Unterstandes als multifunktionellen Ort, sodass der Unterricht auch bei Regen und starkem Sonnenschein stattfinden kann. Außerdem möchte die Bienen-AG den Bau eines ökologischen „Tiny Houses“ umsetzen, welches als Rückzugsort zum Entspannen genutzt werden kann.

In der Bienen-AG konnten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Handwerk erlernen und verbessern. Eine fachgerechte Einweisung in die Handwerksmaschinen vom Immenwohl e.V. gab den Schüler*innen das Selbstbewusstsein, diese selbst zu benutzen. Durch die AG haben die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Lernortes mitgewirkt. Die Begeisterung für die Bienen, den Garten und das Handwerk hat dazu geführt, dass die Schüler*innen sogar in den Ferien weiter an dem Projekt bauen, obwohl keine Schule ist. Außerdem bildeten sie Freundschaften für die Schul- als auch für die Freizeit.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die initiierten Ideen der Bienen-AG und generiert Spenden. Dadurch kann er zusätzliche Materialien finanzieren. Durch den Förderverein kann die Bienen-AG zusätzliche Ausflüge planen und durchführen. Der Austausch zwischen dem Förderverein und der Bienen-AG ist transparent, sodass der Förderverein über das Vorhaben in Kenntnis gesetzt wird.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gemeinschaftsschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Gemeinschaftsschule Heinrich-Heine -Schule Halle Saale

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Schulförderverein Heinrich-Heine Schule e. V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

24

„Die Bienen-AG ist ein Grund, warum ich in die Schule komme.“ Ein Kind aus der 7. Klasse

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung