Projekt „Einstieg ins Handwerk leicht(er) gemacht“

Der Berufswahlpass und weitere Maßnahmen geben berufliche Orientierung

Was soll ich nach der Schule machen? Diese Frage können die Schüler*innen der Regionalen Schule Banzkow nach ihrem Abschluss sicherlich beantworten: Denn berufliche Orientierung und das Kennenlernen unterschiedlicher Ausbildungsberufe ist großer Bestandteil des Curriculums.

In der Regionalen Schule Banzkow liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der beruflichen Orientierung, die durch vielfältige Angebote und Projekte mit Leben gefüllt wird. Neben Angeboten wie Bewerbungstraining, Berufsberatung, „Learn about Skills“ oder Betriebscastings erhalten die Schüler*innen ab Klasse 7 einen Berufswahlpass, der sie bis Klasse 10 begleitet.

Außerdem organisiert die Schule jährlich eine Berufsorientierungsmesse, damit die Schüler*innen mit regionalen Unternehmen ins Gespräch kommen können und wichtige Kontakte knüpfen. Auf diese Weise lernen sie verschiedene Berufe und Karrierechancen kennen, auch aus dem Bereich Handwerk. Zusätzlich gibt es jährliche Projekte wie den Girls Day und den Boys Day für die Klassenstufe 5. Die Mädchen durchlaufen dabei einen Technik-Parcours mit Experimenten aus den Bereichen Handwerk, Technik, Wissenschaft und Informatik. Die Jungen dagegen absolvieren einen Haushalts-Parcours, wobei auch hier handwerkliche Aufgaben bewältigt werden müssen wie Haare flechten, Knöpfe annähen oder Gemüse schälen. Die jeweiligen Stationen werden durch ältere Schüler*innen betreut.

Ein weiteres jährliches Projekt ist die Zusammenarbeit mit einem Foodtruck, der den Schüler*innen der 9. Klassen verschiedene Gastronomieberufe näherbringt und sie ganz praktisch durch gemeinsames Kochen miteinbezieht.

Außerdem hatte die 6. Klasse die Möglichkeit zur Betriebsbesichtigung einer Bäckerei. Durch den spannenden Projekttag erhielten die Schüler*innen Einblick in das Bäckerhandwerk und konnten durch aktive Beteiligung auch selbst ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der Großteil der Regionalen Schule wird nach Abschluss in die Berufsausbildung gehen. Deshalb ist es der Schule ein großes Anliegen, den Schüler*innen breitgefächerte Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten mitzugeben. Das Handwerk spielt hier eine große Rolle. Aber auch wenn nicht alle eine handwerkliche Ausbildung machen werden, so können die Teilnehmer*innen der Projekte dennoch ihre Erfahrungen, Einblicke und erlernten Fertigkeiten für ihre Alltagskompetenz nutzen.

Die berufsorientierten Projekte fördern Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Die Einblicke in verschiedene Berufe mit teilweise aktiver Einbindung der Schüler*innen können neue Talente, Interessen und Fähigkeiten aufzeigen oder hervorrufen und dienen zusätzlich der Wertschätzung von Ausbildungsberufen.

Der Förderverein…

Der Förderverein ist bei vielen Angeboten und Projekten beteiligt, ob als Ideengeber, als Organisator oder als Unterstützer (personell und/oder finanziell). Es ist dem Verein sehr daran gelegen, die jungen Generationen bestmöglich zu fördern und ihnen eine umfassende allgemeine, kulturelle, soziale und berufliche Bildung zu ermöglichen.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Regionale Schule Banzkow

www.schule-banzkow.de

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Schulförderverein Banzkow e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

300

„Super!“ Antwort der Klasse 6a im Chor auf die Frage „Wie hat euch der Projekttag Backhandwerk gefallen?“„Wir wünschen uns mehr Aussteller*innen aus dem handwerklichen Bereich im nächsten Schuljahr.“ Schülerin der Klasse 8a im Schüler*innerat nach der Berufsorientierungsmesse an der Schule

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung