Projekt „Ein Traum wird wahr“

Die Weltall-AG schießt einen Mini-Satelliten ins Weltall!

Die Weltraum-Tüftler*innen der Dietrich Bonhoeffer Schule planen, entwerfen und bauen einen Mini-Satelliten, der ins Weltall geschossen werden soll. Dabei steht nicht nur Weltraumkunde auf dem Programm, sondern auch viele handwerkliche Tätigkeiten.

Die Weltall-AG der Dietrich Bonhoeffer Schule in Lich hat ein ganz besonderes Unterfangen geplant: Sie wollen einen funktionsfähigen Mini-Satelliten entwerfen, bauen und in die Erdumlaufbahn schießen. Dort soll er wertvolle Daten sammeln und möglicherweise sogar Experimente durchführen. Dieser Satellit wird kompakt sein, aber dennoch eine Reihe von wissenschaftlichen Instrumenten und Sensoren tragen, um verschiedene Aspekte unseres Planeten zu erforschen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, von denen einer sogar zur NASA in die USA flog, um Wissen für das Projekt zu sammeln, tüftelten die Schüler*innen das Schuljahr über (und auch weiterhin) am Flugobjekt. Dabei stehen innovative Techniken, Energieeffizienz und Kommunikationsfähigkeit des Satelliten im Mittelpunkt. Außerdem arbeitet das Team an Stabilität und Haltbarkeit, denn es bedarf robuster Materialien und Konstruktionen, um den Belastungen des Weltraums standzuhalten.

Die Teilnahme an diesem Projekt steht allen handwerklich begabten und interessierten Schüler*innen offen, die ein Interesse an Raumfahrt und Technik haben. Die ersten zwei Phasen – Konzeption & Design sowie Materialbeschaffung wurden bereits umgesetzt und die Schüler*innen konnten sich hier vielseitig einbringen. Wenn der Mini-Satellit in ein paar Wochen bereit ist, wird er in die Erdumlaufbahn geschossen, um seine geplante Mission zu erfüllen.

Die Schüler*innen erstellen außerdem eine Bauanleitung und einen Bausatz, welcher über eine Schüler*innenfirma an anderen Schulen vertrieben wird – so wird das Projekt auch über die eigene Schule hinaus für junge Menschen zugänglich gemacht. Und: Neben Weltraumtechnik und Satelliten-Know-how lernen die Schüler*innen unterschiedliche Berufsfelder des Handwerks kennen, wie z.B. Schreinerei, Elektrotechnik, Uhrmacherhandwerk und Schmiede – denn alle fließen auf unterschiedliche Weise in die Herstellung ein. Dadurch entwickeln sie einen direkten Bezug zu den entsprechenden handwerklichen Tätigkeiten.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Umsetzung des Projektes finanziell und bei gegebenenfalls anstehenden Aufgaben.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gesamtschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Dietrich Bonhoeffer Schule – Lich

www.dbs-lich.de

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Verein der Freund und Förderer der Dietrich Bonhoeffer Schule in Lich

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

40

„Das ist ein cooles Projekt und wir lernen auf Lock und mit viel Spaß sehr viel übers Weltall.“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung