Projekt „Ein Raum zum Tüfteln“

Die Wissenswerkstatt entfacht technische Begeisterung

In den Räumen der Wissenswerkstatt Passau können Schüler*innen verschiedene technische und handwerkliche Projekte umsetzen: Sogar Robotik steht auf dem Programm!

Die Wissenswerkstatt Passau ist eine Bildungseinrichtung, die bei jungen Menschen Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (die sogenannten MINT-Fächer) wecken, sie hierfür begeistern und ihnen dadurch langfristige berufliche und persönliche Perspektiven aufzeigen will.

Das Angebot ist für alle Kinder und Jugendlichen der Region Passau offen – und viele verschiedene Schulen nahmen in der Vergangenheit bereits an dem Projekt teil. Kinder und Jugendliche ab acht Jahren können sich hier kreativ, technisch und handwerklich verausgaben. Zwei mechanische Werkstätten mit Metall- und Holzverarbeitungsmaschinen, ein Robotikraum, eine Elektrowerkstatt und ein Holzlaserplatz stehen zur Verfügung. Seit der Gründung im Jahr 2013 haben über 65.000 Kinder und Jugendliche rund 6.000 Kurse besucht.

Intensiver Praxisbezug und Kontakte zur „echten” Arbeitswelt ergänzen das Projekt. So soll ermöglicht werden, dass die Schüler*innen der Region Interesse an technischen und handwerklichen Berufen entwickeln – und nach der Schulzeit auch diese berufliche Richtung einschlagen.

Die Tüftler*innen der Wissenswerkstatt haben auch bereits an Robotik-Wettbewerben teilgenommen. Hier werden die Macher*innen von morgen ausgebildet.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

verschiedene Schulen

Bundesland:

Bayern

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Wissenswerkstatt Passau e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

65.000

„Unser Leitspruch ist: Bildung bedeutet nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung