Projekt „Der Werkzeugführerschein“

Kooperationen zwischen Grundschule und Handwerksbetrieben ermöglichen praxisnahes Lernen

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel - und nebenbei noch Spaß haben: Die Schüler*innen der Kirchhundemer Grundschule am Kreuzberg konnten im letzten Jahr den Umgang mit Werkzeugen erlernen, Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe bekommen und am Ende sogar ein Zertifikat erhalten.

Die Schule verlassen, aber nicht mit Werkzeug umgehen können? Das gehört an der Kirchundemer Grundschule in Nordrhein-Westfalen der Vergangenheit an.

Alle Kinder der Schule lernten unter Anleitung verschiedener Fachkräfte aus unterschiedlichen Handwerksberufen den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und erhielten am Ende ihren hart erarbeiteten Werkzeugführerschein. Dabei wurde nicht nur mit Holz und Werkzeug gearbeitet: Auf dem Plan stand unter anderem Beton anrühren, mauern, Elektrik und Strom, Löten sowie Metallverarbeitung.

Für die Projektleitungen ist klar: Handwerk stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, denn sie sehen, dass sie mit Geschick und Geduld etwas Eigenes erschaffen können. Es lehrt Ausdauer und Durchhaltevermögen, denn handwerkliche Projekte können sich ganz schön in die Länge ziehen. Gleichzeitig wird Kreativität, räumliches Denken und Feinmotorik geschult: für die persönliche und berufliche Entwicklung wichtige Bausteine. Auch die Nachhaltigkeit wird mit einbezogen, denn die Themen Bauen im Einklang mit der Natur sowie Upcycling sind große Themen für die Schüler*innen.

Eine Werkzeugschule im bereits vorhandenen Werkraum war der große Wunsch des Schüler*innenparlaments. Gemeinsam mit Expert*innen sowie Eltern, die selbst in handwerklichen Berufen arbeiten, erfahren die Kinder Gemeinschaftsgefühl, neue Begeisterung fürs Handwerk, lernen, Projekte zu planen und umzusetzen und mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen. Und es ist noch lange nicht vorbei: Im Sachunterricht ist Handwerk explizit Thema des Curriculums und der Werkzeugführerschein soll von jetzt an in allen Jahrgängen erworben werden.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die Schule dabei, den Wunsch der Kinder aufzugreifen, die sich mehr Zeit im Werkraum gewünscht haben. Mit Hand, Herz und Finanzen unterstützt der Förderverein die Suche nach motivierten Handwerksfirmen in der Region, die Anschaffung benötigter Materialien und Werkzeuge und begeistert die Eltern unserer Schüler*innen für die Projektidee.

Jury-Preis 2023

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Kirchhundemer Grundschule am Kreuzberg

www.grundschulekirchhundem.de

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein der Kirchhundemer Grundschule Am Kreuzberg e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

„Lieber Werkraum oder lieber Turnhalle?“ „WERKRAUM!“

Projekt "Der Werkzeugführerschein" 1

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung