Projekt „Brot macht Schule!“

Kinder lernen, gesunde Pausenbrote selbst herzustellen

Mithilfe der örtlichen Bäckerei erhielten die Schüler*innen der Grundschule Bennewitz in Sachsen Tipps und Tricks für gesunde Pausenbrote und lernten das Handwerk der Bäckerei kennen.

Gemeinsam Pausenbrote machen und gesunde Ernährung kennenlernen, stand auf dem Programm der Grundschule Bennewitz in Sachsen. Die Idee kam von einer Bäckerei des Ortes, um den Kindern die Bedeutung eines guten Brotes aufzuzeigen, ernährungspsychologische Tipps zum Frühstück zu geben und die Geschichte des Brotes darzustellen.

Die Profis der Bäckerei begleiteten das Projekt vollumfänglich und schafften dadurch auch einen Mehrwert aus und für die Region. Ziel ist es dabei auch zu erreichen, dass die Kinder bei der Herstellung ihres Pausenbrotes selbst mitwirken und sich damit intensiv auseinandersetzen. Zusätzlich lernen die Kinder das traditionelle und moderne Bäckerhandwerk sowie das Lebensmittel Nr. 1 besser kennen. Das Projekt rückt die Wichtigkeit des gesunden Pausenbrotes der Kinder mehr in den Vordergrund und schulte die Kinder auf vielfältige Art und Weise im Wissen um Ernährung, Gesundheit und Vorsorge. Sie erhielten so einen tiefen Einblick in das Bäckerhandwerk und den Berufszweig.

Auf dem Programm für die Kinder stand Praxis und Theorie – vier Wochen lang wurde gelernt, gestaunt und mitgemacht. In zwei der vier Projektwochen wurden die mitgebrachten Pausenbrote analysiert. In den anderen zwei Wochen befassten sich die Kinder mit der Herstellung gesunder Pausenbrote, auch gemeinsam mit ihren Eltern. Die Brote für die Zubereitung wurden von der kooperierenden Bäckerei zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich gab es theoretische Stunden mit dem Bäckermeister und Brotsommelier der Bäckerei. Dabei wurden die Themen Brot, Geschichte, Herkunft, Verarbeitung, Produktionsverfahren, Verbindung zur Region und Ernährungspsychologie genauer betrachtet.

Am alltagsnahen und an der Lebenswelt der Kinder orientierten Projekt waren sie mit viel Spaß dabei. Viele schauen ihren Eltern jetzt genauer beim Zubereiten ihres Pausenbrotes zu – oder machen es sogar selbst.

Eine gesunde Pausenverpflegung gehört für die Kinder jetzt zum Schulalltag und soll auch über den Unterricht hinaus zum Nachdenken anregen – viele Kinder übernehmen jetzt auch den Einkauf in der Bäckerei für ihre Familie: Brot macht Schule – und es wurde viel gelernt.

Der Förderverein…

Der Förderverein der Schule unterstützt und begleitet das Projekt.

Publikumspreis 2023

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein der Grundschule Bennewitz e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

110

„Mmmmmhhhhhhhhhhh, lecker!“, diesen Satz sagten viele Kinder beim Hineinbeißen ins frische Bäckerbrot.

Projekt "Brot macht Schule!" 1

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung