Theaterstück: „Wir sind Ellerbek“

Herkunft – was heißt das? Schüler*innen einer Kieler Schule, die am Patenschaftsprogrammn der spendenfinanzierten Stiftung Bildung teilnimmt, beantworten diese Frage mit einem Theaterstück.

Von Catarina Mierwald, Programmmanagerin Schleswig-Holstein //

Ein Stadtteil. Ein Herz.

20200302_Stiftung Bildung_Theaterstück_Kiel-Ellerbek_(c)_Sat.1

Probe zum Theaterstück (c) Sat.1

Die Gerhart-Hauptmann-Schule in Kiel. Gerade war ich dort bei einer Theateraufführung und bin noch immer ganz bewegt. Die Grundschule liegt in einem Viertel mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Sprachen. Das macht das Zusammenleben nicht immer leicht. In ihrem Stück erarbeiten sich die Kinder daher die Geschichte ihres Stadtteil – unterstützt von der Kieler Schauspielerin Kati Luzie Stüdemann. Das gemeinsame Fazit und Motto für die Aufführung: „Wir sind Ellerbek. Ein Stadtteil. Ein Herz“.

Bunter Hintergrund

Buntes Ellerbek (c) Gerhart-Hauptmann-Schule

Woher kam die Idee für das Stück? Schulleiterin Sabine Camps erklärt mir, dass viele Kinder einen einen bunten Hintergrund haben. Der Vater kommt zum Beispiel aus der Türkei, die Mutter aus Russland und in der Schule wird Deutsch gesprochen. Diese Kinder könnten die Frage, woher sie oder ihre Familie kommt, nicht ohne weiteres beantworten. Aber alle sagen: „Aus Ellerbek…“. Das bringt einander näher. Zudem nimmt die Gerhart-Hauptmann-Schule seit 2018 am Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ teil. Zu zweit oder in kleinen Gruppen unterstützen sich hier Schüler*innen gegenseitig als Pat*innen. Sie lernen zusammen, helfen einander und stärken sich gegenseitig in Tandems.

Spenden nötig

Ermöglicht wird das Programm von der Stiftung Bildung mit Mitteln des Bundesfamilienministeriums, das den größten Teil der Kosten deckt. Für den Rest sammelt die Stiftung Bildung laufend Spenden, bundesweit für rund 300 Schulen und Kitas im Jahr.

Jetzt Patenschaften zwischen Kindern fördern!

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns mehr Tandems zu unterstützen –
auch über das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ hinaus!

Vom Fischerdorf zur Heimat für Geflüchtete

20200302_Stiftung-Bildung_Theaterstück_Kiel-Ellerbek-1870_c_Christian-Hinrichsen.jpg

Fischerdorf Ellerbek um 1870