In der Kita sind die Hühner los

Henne oder Ei? Wer war zuerst da?

In diesem Fall die Hennen Spidey, Miu, Regenbogen & Picachu. Denn in der Welt-Wissen Kita Deichpiraten in Georgswerder lebten für acht Wochen zwei Sussex-Hühner, eine Blausperberhenne und ein schwedisches Blumenhuhn.

Die Kitakinder bereiteten sich gut auf ihre Hühner vor – sie machten mit ihren Erzieher*innen gemeinsame Pläne und besuchten einen Bio-Geflügelhof in ihrer Nähe. Voller Vorfreude berieten sie über den besten Platz im Kindergarten und stellten die gelieferten Zäune und den Stall auf. Und dann kamen sie endlich, die Hühner auf Zeit.

Entsprechend ihrer unterschiedlichen Rasse, Größe und Federkleid hatten die Kinder schnell Namen für die neuen Mitbewohner gefunden: Spidey, Miu, Regenbogen & Picachu. Im besten Sinne also „Welt-Wissen“ zum Anfassen – aber auch mit Verpflichtungen wie Füttern und Stallreinigen und dem ganz wunderbaren Erlebnis nach drei langen Wochen des Wartens: „Sie haben Eier gelegt!“

Aber bekanntlich haben Hühner ja auch Flügel. Und so hieß es auch immer mal wieder: „Spidey ist schon wieder auf den Baum geflogen!“ – oder etwas besorgter: „Wie kommt Regenbogen wieder von dort oben runter?“

Die meistgestellte Frage war aber: „Können wir die Hühner nicht für immer behalten?“

Dieses Projekt begeisterte nicht nur die Kinder, auch die Pädagogen lernten viel Neues über Hühner. Durch die gemeinschaftlichen Aufgaben entstand ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kindern und wirkte sich positiv auf den Umgang in der Gruppe aus. Die Kinder waren geduldig mit sich selbst, mit den anderen Kindern und mit den Hühnern, entwickelten ein neues Verständnis über die Lebenswelt dieser Tiere und können so in Zukunft verantwortungsbewusst handeln.

Die Begeisterung über dieses Projekt ist ungebrochen und deshalb wird es auch im nächsten Jahr weitergeführt. Im Frühjahr möchten die Kinder erleben, wie Eier ausgebrütet werden, die kleinen Küken schlüpfen und dann zu stattlichen Hühnern heranwachsen. Ihre Erlebnisse, ihr neugewonnenes Wissen, Fotos und selbstgemalte Bilder sollen sogar in ihrem ersten eigenen Buch festgehalten werden.

Wir freuen uns sehr, solche wertvollen Projekte zu fördern. Möglich wird dies durch unsere Teilnahme am Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Melden sie sich gerne bei uns (Link), wenn wir an ihrer Kita oder Schule ebenfalls Projekte fördern können.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Hamburg

Ihre Ansprechpartner*innen