Schaukasten mit queeren Inhalten

Let's talk about sex und OSQAR

Kurzbeschreibung

Im Projekt informieren Schüler*innen dauerhaft die Schulgemeinschaft zu queeren Themen, aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Gedenk- und Aktionstage sowie vielfältige Aspekte geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Ein Schaukasten in zentraler Platzierung erreicht Jugendliche sowie Lehrkräfte im Schulalltag und trägt zu Sichtbarkeit, Aufklärung und einem diskriminierungssensiblen Schulklima bei.

Verschiedener Pride-Flaggen werden dauerhaft im Raum „b.social“ – einem Raum für soziale Projekte der Schüler*innen – ausgestellt und kommen zudem bei schulischen Veranstaltungen zum Einsatz. Sie werden unter anderem im Rahmen von queeren Filmabenden genutzt, um die Veranstaltungen sichtbar zu gestalten und ein einladendes, wertschätzendes Umfeld zu schaffen.

Die Ag besteht aktuell aus 8 Schülerinnen, die zwei Filmabende wurden durch die erhöhte Sichtbarkeit von aktuell etwa 20 Schüler:innen besucht.

Infobox

Förderfonds

Vielfältig l(i)eben

Schulform

Gymnasium

Förderverein

OSQAR AG

Bundesland

Bayern

Methoden

Workshops

“Die kontinuierliche Arbeit der AG zu queeren Themen unterstüzt und stärkt die Sichtbarkeit von Vielfalt im Schulalltag. “

Lehrer Gymnasium Herzogenaurach

Gemeinsam mit unseren Partner*innen, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung

Gut informiert sein

Bildungsnews lesen