Gesunde Schule – die neue Lernküche

Gemeinsam für gesunde Ernährung

Förderverein Klietzer Kleiderbörse für und mit unter anderem Kita „Storchennest“, Hort „Waldhörnchen“, Grundschule „Am Wäldchen“

Im Lehrplan für die Grundschule ist das Thema Ernährung vorgeschrieben. Aber wie führt man Kinder nicht nur theoretisch an das notwendige Wissen heran? Wie vermittelt man Kenntnisse über die Entstehung, Bearbeitung, Zubereitung und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln?

In der AG Kochen und Backen

Die Kinder verbringen einen Großteil ihrer Kindheit in der Kita und in der Schule. Das Kita- und Schulleben ist somit ein gewichtiger Anteil jener Lebensumwelt, die die Kinder nachhaltig prägt. Was läge also näher, als das praktische Lernen rund um das Thema Ernährung auch in diese Lebensumwelt zu verlegen. In einer Lernküche lässt sich alles ausprobieren, gemeinsam zu erforschen, was es mit den Lebensmitteln auf sich hat und wie man sie zu etwas Leckerem verarbeitet.

Dem Projekt Lernküche geht eine andere gemeinschaftliche Aktivität voran, nämlich die zweimal jährlich stattfindende Kleider- und Spielzeugbörse. Die Erlöse aus diesen Börsen wurden seit 2012 ganz oder teilweise in die Einrichtung der Lernküche investiert. So konnte die Einrichtung in professionelle Hände gegeben und ein für die Kinder attraktiver Ort geschaffen werden.

Die kleinen Köch*innen und Bäcker*innen lernen zudem die Erzeugnisse aus dem Schulgarten kennen (u. a. Kartoffeln, Bohnen, Äpfel, Kräuter) und verarbeiten sie in der Küche. All das Gelernte und Erprobte wird auch nach Hause getragen und so die Eltern und Großeltern mit einbezogen. Die ersten Schritte zu einer bewussteren Ernährung sind getan!

Fotos: Förderverein Klietzer Kleiderbörse

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e. V. ​ für den Förderpreis 2021 „Gemeinsam stark – Zusammenhalt l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen