Freiheit braucht Bildung

Am 13.03.2024 lädt das youpaN ins Münchner Haus der Schüler*innen zur Diskussion mit Prof. Dr. Carlo Masala ein

Freiheit braucht Bildung, Bildung braucht Freiheit. Unter diesem Motto diskutiert am 13. März 2024 von 11.00 bis 13.00 Uhr das Jugendforum youpaN mit Prof. Dr. Carlo Masala, Professor für Internationale Politik und Mitglied im Kuratorium des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit.

Die Teilnahme im Münchner Haus der Schüler*innen ist für alle Interessierten kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Nach einem Input von Prof. Dr. Carlo Masala zum Thema „Freiheit braucht Bildung, Bildung braucht Freiheit“ folgt ein von Dominik Sell (youpaN), moderiertes Gespräch zwischen Masala und Fabian Ernstberger (youpaN). Abschließend lädt das youpaN zu einem offenen Dialog mit allen Gästen und anschließendem Get-Together ein.

Welche Freiheit braucht gute Bildung? Wie steht es um die Bildung für nachhaltige Entwicklung in anderen Ländern? Diese und weitere zentrale Fragen stellen sich Fabian Ernstberger vom Jugendforum youpaN und Prof. Dr. Carlo Masala. Innerhalb des youpaN beteiligen sich junge Menschen an der Umsetzung des Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Konkret setzt sich das Forum darin für eine direkte Jugendbeteiligung bei politischen Prozessen ein und stimmt innerhalb politischer Gremien für die zukunftsorientierte Entwicklung nachhaltiger Bildung in Deutschland ab.

Prof. Dr. Carlo Masala leitet die Professur für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München. Im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit ist er Mitglied im Kuratorium und Experte für nationale und internationale Sicherheitspolitik. Masala beschäftigt sich mit der Balance von Freiheit und Sicherheitspolitik im Kontext aktueller Krisenlagen.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Carlo Masala einen prominenten Gast gewinnen konnten. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unserer Veranstaltung herausstellen können, warum Bildung (für nachhaltige Entwicklung) auch für Freiheit eine Schlüsselrolle spielt. Darauf freue ich mich!“ so Fabian Ernstberger. Er engagiert sich ehrenamtlich im Jugendforum youpaN. Dabei vertat er das Gremium bis Dezember 2023 als Co-Vertreter gemeinsam mit Amelie Paassen in der Nationalen Plattform BNE des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Auf dem Poster ist eine schwarz-weiß Aufnahme der Berliner Mauer zu sehen, über die mehrere Personen hinauf- oder hinüberklettern. Darüber prangt in großen Lettern "Freiheit braucht Bildung".

Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit
Das Thema des Wissenschaftsjahres 2024 ist Freiheit. Denn sie ist von grundlegendem Wert und heute in lange nicht vorstellbarer Weise bedroht. Zwei bevorstehende Jahrestage unterstreichen ihre Bedeutung für Deutschland: 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Mauerfall.
Das Wissenschaftsjahr 2024 beschäftigt sich daher mit verschiedenen Dimensionen von Freiheit. Was genau ist Freiheit? Hängen Freiheit und Demokratie zusammen? Wo fängt Freiheit an? Mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen bietet das Wissenschaftsjahr einen Rahmen, um generationenübergreifend über Freiheit, ihren Wert und ihre Bedeutung zu diskutieren – miteinander und mit der Wissenschaft. Über Freiheit von heute, morgen und weltweit.

Das Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Informationen zum Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit: www.wissenschaftsjahr.de

Pressematerial zum Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit: www.wissenschaftsjahr.de/2024/presse

Pressekontakt Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit:
Johanna Stock | Lena Wanner
Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit
Potsdamer Straße 87 | 10785 Berlin
presse@wissenschaftsjahr.de

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN

Das youpaN-Büro der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms  „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Die Fachkonferenz ist Teil des Jugendbeteiligungsprojekts youpaN, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert und nun bereits im siebten Jahr erfolgreich umgesetzt wird. Mehr Informationen zu BNE hält das BNE-Portal bereit.

Informationen zum youpaN: www.youpaN.de

Pressekontakt youpaN:
Dorothea Oelfke
youpaN-Büro
Am Festungsgraben 1 | 10117 Berlin
youpaNbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.