Bilderbücher in vielen Sprachen für alle!

Ein toller neuer Zugang zur Welt der Bücher!

Kurzbeschreibung

In der Kita für über 100 Kinder mit 27 verschiedenen Herkunftssprachen ist Vielfalt ein ganz besonderes Thema. Nach und nach wurde eine kleine Bücherei mit verschiedensprachigen Bilderbüchern eingerichtet. So bekamen immer mehr Kinder Zugang zur Welt der Bücher in ihrer Herkunftssprache.

Die App Polylino erfüllt nun restlos alle Wünsche, da hier eine Fülle an Büchern in einer großen Zahl von Sprachen aufgearbeitet und angeboten wird. Zur Nutzung ist natürlich ein Tablet erforderlich, und für deren Anschaffung wurden Sponsor*innen und Stifter*innen gefunden.

Die Freude und Begeisterung der Kinder ist groß. Ganz intuitiv können sie ein Buch aussuchen und die Sprache auswählen. Die Augen von Henri zum Beispiel leuchteten, als er ein Bilderbuch, das er bereits aus der Kita kannte, in seiner Muttersprache Albanisch hören konnte. Bei einem neuen Buch ließ er sich die Geschichte vorlesen und erklärte sie dann den anderen Kindern auf Deutsch.

Die Erzieher*innen freuen sich, die Muttersprachen der Kinder in den Alltag einbinden zu können, und die Synergien zu beobachten, die so für die Entwicklung der deutschen Sprache entstehen.

Einrichtung:

Kindertagesstätte

Förderverein:

Kindertagesstätte „Zum Heiligen Kreuz“ Düsseldorf e.V.

Bundesland:

Methoden:

Lese- und Sprachförderung

Themen:

Bilderbücher in allen Sprachen

Die Augen von Henri leuchten, als er ein Bilderbuch, welches er bereits aus der Kita kannte, in seiner Muttersprache Albanisch hören kann.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung