Fair-Naschen

Früchte des eigenen Schulgartens und Weinberges werden geerntet, verarbeitet und in der Schule verkauft.

Die Schüler*innen der Firma Fair-Naschen verarbeiten nur regionale und saisonale Früchte aus dem schuleigenen Garten und Weinberg. Die Beerensträucher und Reben wurden von den Schüler*innen selbst im Schuljahr 2020/21 gepflanzt.

Das verwendete Obst wird ohne eine Nutzung von Verkehrsmitteln in die Schulküche transportiert und dort schonend weiterverarbeitet. Es entsteht kein Verpackungsmüll. Zusätzlich wird Honig aus dem schuleigenen Bienenvolk geerntet und ebenfalls in der Schule verkauft.

Die Schüler*innen wollen ihre Mitschüler*innen und Mitmenschen für den bewussten Umgang mit regionalen Lebensmitteln sensibilisieren, eine Vorbildwirkung ausüben und ihnen zeigen wie lecker selbst hergestellte Produkte sein können.

Foto:[Marmeladenglas]

Mit Hilfe der Förderung werden unter anderem Pürierstäbe, Einmachgläser und Werbemöglichkeiten finanziert. So erhofft sich die Firma ihr Produkt an möglichst viele Menschen vertreiben zu können.

Die jungen Unternehmer*innen planen weiteres Obst und Gemüse zu verarbeiten und zu konservieren, sowie weitere Kooperationspartner*innen zu finden und Pflück- und Sammelaktionen umzusetzen.

Foto:  [Marmeladengläser].

Infobox

Firmenname

Fair-Naschen

Schulform

Sekundarschule

Bundesland

Sachsen-Anhalt

Kurzbeschreibung

Früchte des eigenen Schulgartens und Weinberges werden geerntet, verarbeitet und in der Schule verkauft.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

BNE-Aktivität:

  • Partizipation
  • Konsumverhalten
  • ökologisch nachhaltig Wirtschaften
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Teamfähigkeit
  • Ressourcenschonung

Fördern den bewussten Umgang mit regionalen Lebensmitteln

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.