Jugendkonferenz youcoN 2019

Einladung zum Zukunftsfest am 1. Juni 2019

150 junge Menschen beraten über Nachhaltigkeit

Bei Fridays for Future demonstrieren Jugendliche für ihre Zukunft. Einen Schritt weiter gehen sie jetzt bei der youcoN 2019, einer der größten Jugendkonferenzen für Nachhaltigkeit bundesweit. Organisiert hat sie die spendenfinanzierte Stiftung Bildung auf Rügen.

Bei der youcoN 2019 kommen 150 Teilnehmer*innen zwischen 14 und 27 Jahren zusammen, die einen besonderen Beitrag leisten: Als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit wollen sie das Bildungssystem verändern – und zwar von innen heraus. Die Konferenz ist dazu ein wichtiger Treffpunkt. Sie findet das dritte Mal statt und wird vom Bundesbildungsministerium finanziert.

Ergebnisse am 1. Juni auf der youcoN 2019

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 werden die Jugendlichen auf der youcoN über konkrete Forderungen sprechen. In 13 Workshops gehen sie zentralen Themen ihrer Zukunft auf den Grund: von Klimaschutz, Müll- und Plastikvermeidung bis hin zu digitaler Bildung, Mobilität und Ernährung. Die Ergebnisse stellen sie am 1. Juni 2019 auf einem Zukunftsfest vor.

Seien Sie bei der Präsentation dabei:

• 1. Juni 2019, 13:30 bis 22:30 Uhr
  • Umweltjugendherberge Prora, Nordstrand 507–509
  • Binz/Insel Rügen

Hier mehr erfahren und anmelden!

Titelfoto: Stiftung Bildung

Jetzt Artikel teilen!

Bildung für die Zukunft!

Wir sammeln bundesweit Spenden für engagierte junge Menschen und vorbildliche Projekte an Kitas und Schulen. Unterstützen Sie uns dabei!