Zeichen setzen zum Weltgeflüchtetentag

Mitmachaktion lässt Origami-Tauben fliegen #KinderfürFrieden

Der 20. Juni wird seit 2001 international als Weltgeflüchtetentag begangen. Wir laden Kitas und Schulen anlässlich dieses Tages zu einer Mitmachaktion ein, um ein Zeichen für ein gutes Miteinander zu schaffen.

Wie könnt ihr mitmachen?

Mit unserer Faltvorlage als Video könnt ihr ganz einfach Friedenstauben aus Papier falten, euch gegenseitig dabei unterstützen und miteinander ins Gespräch kommen.

Faltanleitung für eine Taube zum Weltgeflüchtetentag

Dazu könnt ihr zum Beispiel in der Kita oder Schule ein Frühstück organisieren, bei dem die Kinder und Jugendlichen für das gemeinsame Basteln, Austauschen und Essen zusammenkommen. In den höheren Klassen können Schüler*innen aus den Willkommensklassen dabei Kontakte zu ihren Mitschüler*innen knüpfen.

Hat niemand an eurer Kita oder Schule Fluchterfahrung, könnt ihr natürlich trotzdem mitmachen und die Aktion im Morgenkreis, im Klassenrat oder in einem Schulfach wie Ethik oder Sachkundeunterricht als Anlass nehmen, um über Frieden und Krieg sowie Fluchterfahrungen von Kindern und Jugendlichen zu sprechen. Wir haben auf dieser Themenseite Links und Informationsmaterial rund um diese Thematik gesammelt, die bei der Vorbereitung helfen.

Wir beobachten eine veränderte Realität. Vertreibung betrifft aktuell nicht nur viel mehr Menschen, sondern sie ist auch kein kurzfristiges und vorübergehendes Phänomen mehr. Wir brauchen eine grundlegend neue und positivere Haltung gegenüber allen, die flüchten, gepaart mit einem viel entschlosseneren Bestreben, Konflikte zu lösen, die jahrelang andauern und die Ursache dieses immensen Leidens sind.

UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi

Warum mitmachen?

Mit unserer Mitmachaktion könnt ihr ganz leicht ein Zeichen für Frieden und für den Gemeinschaftssinn an eurer Kita/Schule setzen. Je mehr mitmachen, umso stärker das Symbol, das wir gemeinsam über unsere Kanäle senden können. Die Taube ist ein einfaches Origami, steht für Frieden und die Kinder und Jugendlichen können sie selbst herstellen, sich gegenseitig helfen. Unsere Vorlage und die Videoanleitung unterstützen dabei.

Wichtig: Beim Ausdrucken der Vorlage solltet ihr darauf achten, dass beim beidseitigen Druck „Blatt über lange Seite drehen“ ausgewählt ist.

Faltvorlage für eine Taube aus Papier zum Weltgeflüchtetentag

Faltvorlage für eine Taube aus Papier zum Weltgeflüchtetentag (PDF-Datei)

Ein Zeichen setzen für den Frieden

Wir freuen uns auf eure selbst gebastelten Vogelschwärme. Wir teilen sie gern über unsere Social-Media-Kanäle (@stiftungbildung). Markiert uns dafür in euren Beiträgen, verwendet den Hashtag #KinderfürFrieden oder schickt uns ein Foto per E-Mail an presse@stiftungbildung.org. Wenn ihr uns ein Foto schickt, bitte achtet darauf, dass keine Gesichter zu erkennen sind oder ihr die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitschickt (siehe PDF-Vorlage).

Alle Informationen zur Mitmachaktion kompakt:

Informationen – Mitmachaktion zum Weltgeflüchtetentag am 20. Juni für Kitas und Schulen: Friedenstauben und Frühstück (PDF-Datei)

Die Einverständniserklärung für die Fotoverwendung:

Einverständniserklärung für Stiftung Bildung zur Nutzung von Bild-, Ton- und Videomaterial (PDF-Datei)

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit und laufenden Aktivitäten? Dann kontaktieren Sie uns.

Pressestelle:
Jule Neumann, Violetta Riedel