Wald – Klima – Demokratie

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Grundschule Goetheschule Otterbach
Förderverein der Grundschule Goetheschule Otterbach
durchgeführt vom CVJM Pfalz e.V.

Lernen, das ist für Schüler*innen meist mit Klassensaal und Sitzen verbunden. Aber es geht auch anders: Der Wald zum Beispiel ist ein Lernort, der Spaß macht. Da lernt es sich wie nebenbei.

Das Projekt verfolgt das Ziel, gesellschaftlich wichtige Bereiche miteinander zu verknüpfen: Inklusion, Biodiversität, Klimawandel begreifen mit allen Sinnen, Demokratie lernen und Begeisterung für zivilgesellschaftliches Engagement. Die Vermittlung erfolgt mit den Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Klassen der beteiligten Grundschulen sind sehr heterogen. Das Ganztagsangebot wird von Kindern mit unterschiedlichsten Behinderungen wahrgenommen, ebenso kommen viele Schüler*innen aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Sozialkompetenz und das Erleben von Teilhabe daher wichtige Lernziele.

Mit dem Waldprojekt werden alle Sinne der Kinder werden angesprochen, und sie können trotz Einschränkungen – z.B. Sprache – ihre Fähigkeiten einbringen. Beim Sägen und Schnitzen, am Lagerfeuer oder beim Basteln mit Naturmaterial gibt es viel zu entdecken und zu lernen.

An den Waldtagen können die gesamten Gestaltungskompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret erlernt werden. Dazu gehören zum Beispiel gemeinsam planen und handeln, vorausschauend denken und handeln (Hütten bauen, Lagerfeuer entzünden), Risiken und Gefahren erkennen und abwägen (schnitzen, Feuer), an Entscheidungsprozessen partizipieren (Wald- und Klassenrat), Empathie und Solidarität für Benachteiligte erwerben (inklusive Klasse), Vorstellung von Gerechtigkeit als Entscheidungsgrundlage nutzen (Gremien).

Eins ist jedenfalls sicher: Der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz.

Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen