#VertrauenMachtWirkung

Initiative #VertrauchenMachtWirkung überarbeitet Thesenpapier - #NeunThesen #NeuGedacht

2019 haben sich mit der Gründung der Initiative #VertrauenMachtWirkung interessierte und mitstreitende Stiftungen mit den „Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft“ gemeinsame Schwerpunkte gesetzt, Herausforderungen benannt und Bedarfe für die Stiftungswelt formuliert. Die Stiftung Bildung war mit dabei.

Neues Logo von #VertrauenMachtWirkung

#VertrauenMachtWirkung Thesenpapier 2022. Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft (PDF-Datei)

Seitdem sind nun fast drei Jahre vergangen – und viel ist passiert: unsere Welt wurde durch die Pandemie auf den Kopf und Formen des Miteinander auf die Probe gestellt, und nun zwingt uns ein Krieg in Europa alles als selbstverständlich Geglaubte zu hinterfragen.

Diese Entwicklungen haben auch uns dazu bewegt, unsere eigene Arbeit #neu zu denken – uns in Vertrauen zu üben, neue Kommunikationswege zu gehen und auch in Ausnahmesituationen schnell und gemeinsam zu agieren.

#VertrauenMachtWirkung - #NeunThesen #NeuGedacht

Als Teil einer lernenden Initiative wollen wir diese Entwicklungen festhalten und auf das, was bisher war blicken: Was hat den Stiftungssektor verändert? Welche Themen treiben uns Stiftungen mehr denn je um, welche können wir aktuell in unserem Stiftungsalltag nicht priorisieren? Gemeinsam mit den anderen mitstreitenden Stiftungen haben wir uns deshalb in einem partizipativen Überarbeitungsprozess unseren Neun Thesen gewidmet, diese hinterfragt, justiert und neue Themen platziert.

Anhand vielfältiger Praxisbeispiele soll unser aktualisiertes Thesenpapier ein lebendes Dokument sein und Anhaltspunkte bieten für alle, die ihr Stiftungshandeln nachhaltig und gemeinschaftlich gestalten wollen.

www.vertrauen-macht-wirkung.de

Vorschaubild auf die Datei Handreichung Zuhören Macht Wirkung

Handreichung „ZuhörenMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Begegnungen auf Augenhöhe“ (PDF-Datei)

Vorschaubild für die Handreichung Vertrauen Macht Wirkung Partizipation

Handreichung „PartizipationMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Beteiligung“ (PDF-Datei)

Dritte Handreichung der Initiative Vertrauen Macht Wirkung
Vielfalt und Inklusion - Diversität Macht Wirkung

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.