Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen-Chancenpatenschaften“

Stiftung Bildung empfiehlt Verstetigung und Ausweitung

Empfehlung als Antwort auf PISA und den Nationalen Bildungsbericht und Maßnahme für Chancengerechtigkeit, Inklusion und Demokratiestärkung

Stand: 15.07.2022

Die neuesten PISA-Ergebnisse und der Nationale Bildungsbericht haben uns erneut vor Augen geführt, dass es in Deutschland bislang nicht gelingt den Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und sozio-ökonomischer Herkunft zu entkoppeln. Der gesellschaftliche Zusammenhalt braucht dringend Stärkung und die Zivilgesellschaft ist einsatzbereit, benötigt jedoch finanzielle Unterstützung.

Das BMFSFJ und Bundesengagementministerin Paus haben ein außergewöhnliches Programm, was für Chancengerechtigkeit, Inklusion, Demokratiestärkung und gesellschaftlichen Zusammenhalt steht, auf den Weg gebracht: Das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen-Chancenpatenschaften“.

Außergewöhnliches Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“

Wir empfehlen dieses Bundesprogramm und seine Wirkungen auszuweiten und zu verstetigen, um mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit in unserem Land zu generieren.

Dieses Bundesprogramm ist eine Erfolgsgeschichte für Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und sorgt für mehr Chancengerechtigkeit – bereits jetzt spürbar vor Ort beim einzelnen Kind oder jungen Menschen. Auf Grund seiner – auch von der Begleitforschung belegten – Wirkungen für die Unterstützung von Bildungsengagement und für die Erhöhung von Teilhabechancen der beteiligten Menschen, empfehlen wir eine Ausweitung und Verstetigung auf 125.000 Chancenpatenschaften pro Jahr mit 55 Millionen Euro. Wir bitten darum diese Mittel im Haushalt ab 2023 zu berücksichtigen.

Geben Sie noch mehr freiwillig und hauptamtlich Aktiven die Chance, sich für Inklusion und gerechte Teilhabe einzusetzen!

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.